Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausgezahlte Lebensversicherung D in Frankreich versteuern  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Texos

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo,

wir sind im August 2018 nach Frankreich gezogen und im November hatte ich die Lebensversicherung auszahlen lassen. (Bringt hier ja nicht wirklich etwas die laufen zu lassen)

Wie sieht das jetzt mit dem versteuern aus? Muss ich auf dem Bescheid den auszahlungsbetrag angeben, oder nur die Zinsen? Und was, wenn der Auszahlungsbetrag niedriger ist als der Einzahlungsbetrag?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke!  :winkerwinker:

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ausgezahlte Lebensversicherung D in Frankreich versteuern
« Antwort #1 am: 16. Mai 2019, 10:02:23 »
Ich habe zufällig gerade letzte Woche mit meinem Steuerberater über das Thema gesprochen.
Lt. ihm sind die Erträge aus Kapital-LV steuerpflichtig. Egal ob die Erträge eigentlich 20 Jahre in "D" waren. Es geht um den Auszahlungstermin. Auf die Erträge fallen dann 7,5% Steuern an. Wenn man mehr eingezahlt hat, als man bekommt muss man also keine Steuern zahlen. Mein SB empfiehlt aber auf jeden Fall die LV anzugeben da wohl auch hier für den Versicherungsgeber eine Meldepflicht besteht.