Arbeitnehmer und Renter - Steuern?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arbeitnehmer und Renter - Steuern?
« am: 07. August 2008, 15:38:35 »
Hallo,

mein Mann ist Arbeitnehmer in Saarbrücken und könnte seine Steuern in Frankreich zahlen als Grenzgänger.
Ich bin Rentnerin. Erhalte die Rente aus der gesetzl. Rentenversicherung und einer privaten Versicherung und bin in D steuerpflichtig.

Wie verhält sich das nun bei einem Umzug nach Frankreich?

Mein Mann wäre Grenzgänger - zahlt Steuern in F. Muss ich zusätzlich auch noch Steuern in F zahlen?

Gruß
Saarhexi
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 15:41:26 von Saarhexi »

Apotheker57

Re: Arbeitnehmer und Renter - Steuern?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2010, 09:26:42 »
Hallo,

mein Mann ist Arbeitnehmer in Saarbrücken und könnte seine Steuern in Frankreich zahlen als Grenzgänger.
Ich bin Rentnerin. Erhalte die Rente aus der gesetzl. Rentenversicherung und einer privaten Versicherung und bin in D steuerpflichtig.

Wie verhält sich das nun bei einem Umzug nach Frankreich?

Mein Mann wäre Grenzgänger - zahlt Steuern in F. Muss ich zusätzlich auch noch Steuern in F zahlen?

Gruß
Saarhexi

Hallo,

da ich trotz Stöberns hier weder im Forum noch im Wiki eine klare Antwort gefunden habe (vielleicht habe ich das auch übersehen,wenn ja, dann sorry!), möchte ich diese Frage noch einmal aufgreifen:
Meine Frau und ich wohnen seit Mitte März hier in F; meine Frau arbeitet in Basel und wird demnach ihr Einkommen hier in F versteuern, soweit klar.
Ich beziehe BU-Rente aus meiner privaten Vorsorge (Apothekerversorgung, die der gesetzlichen Rente gleichgestellt ist) und versteuere sie in D.
Wird diese bzw. muss diese nun auch zusätzlich hier in F versteuert werden oder nicht? Auch beim Finanzamt habe ich da bislang keine klare Aus-
kunft bekommen, einer sagte, ich müsse sie zwar deklarieren, aber nicht hier versteuern, ein anderer sagte wieder, sie wird zum Einkommen meiner
Frau addiert und dann alles gemeinsam versteuert.
Da ich keine Lust habe, aus Unkenntnis hier Probleme mit dem Fiskus zu bekommen, stelle ich diese Frage noch einmal, wer weiss da etwas genaues?

LG und vielen Dank schon mal im Voraus,
Carsten

Re: Arbeitnehmer und Renter - Steuern?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2010, 10:55:07 »
Hi Carsten,

Du versteuerst weiterhin in D nach Steuerklasse 1 und in F macht ihr eine gemeinsame Steuererklärung. Dort gibst du dein d Einkommen an und machst in einer anderen Rubrik deutlich, dass die Summe bereits in D versteuert wurde. Im Endeffekt bezahlst du also kein zweites Mal Steuern in F, aber durch das höhere gemeinsame Einkommen steigt der Steuersatz, der dann auf das Einkommen deiner Frau angewendet wird.

Gruss, Dieter

Apotheker57

Re: Arbeitnehmer und Renter - Steuern?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2010, 08:15:04 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruss,
Carsten

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
1951 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. April 2007, 13:39:51
von banjo
2 Antworten
2305 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Juli 2012, 08:15:06
von Alice
17 Antworten
11083 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. April 2013, 22:09:43
von Stefan-SB
4 Antworten
2199 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. August 2014, 02:15:16
von pifolog
0 Antworten
581 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Oktober 2016, 17:29:11
von Bingo