Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitnehmer-Sparzulage  (Gelesen 5050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patric

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Arbeitnehmer-Sparzulage
« am: 15. August 2014, 22:09:56 »
Hallo,

ich habe gelesen, dass ich als Grenzgänger - unabhängig vom Einkommen - eine Arbeitnehmer-Sparzulage beantragen kann. Ich wurde darauf aufmerksam, weil mein Schatzi einen Antrag von ihrer Bausparkasse bekommen hat.

Nur: Meine Nachfragen bei 2 Bausparkassen sind bisher ohne Erfolg - einmal ohne Antwort, eine mit der Antwort, das Angebot für solche Verträge gäbe es bei dieser Bausparkasse nicht mehr.

Weiß jemand, ob es sich mit der Arbeitnehmer-Sparzulage noch so verhält, wie ich es beschrieben habe und wo ich einen solchen Vertrag abschließen kann?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Patrick

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitnehmer-Sparzulage
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 22:20:30 »
Bei Schwäbisch-Hall geht das auf jeden Fall. Die haben sogar eine Zweigstelle in Frankreich und schicken die Unterlagen für's deutsche Finanzamt  per Post zu.

Fraglich ist nur, warum das bei 'ner Sparkasse nicht gehen soll.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitnehmer-Sparzulage
« Antwort #2 am: 16. August 2014, 00:13:37 »

Es stimmt, die Arbeitnehmer-Sparzulage bekommt man als Grenzgänger unabhängig vom Einkommen und zwar vom Deutschen Finanzamt. Den Antrag dort muss man selbst stellen. Wenn die Bausparkasse dabei hilft, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm, man braucht sie dazu gar nicht. Ihre jährliche Bescheinigung über die Höhe der auf dem Sparvertrag eingegangenen vermögenswirksamen Leistungen reicht dem Finanzamt als Beleg.
Anders sieht es bei der Wohnungsbauprämie aus. Da bekommst du als Grenzgänger nichts vom deutschen Staat.

Du wohnst in Forbach? Für einen Vertrag frag mal bei der benachbarten Sparkasse nach, die kennen sich in Grenzgänger-Fragen aus.
Speziell zu Bausparen hier der Link auf französisch:
https://www.sparkasse-saarbruecken.de/clients_francophones/sparen_und_anlegen/vermoegenswirksame_leistungen/bausparen/index.php?n=%2Fclients_francophones%2Fsparen_anlegen%2Fvermoegenswirksame_leistungen%2Fbausparen%2F


Offline Patric

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitnehmer-Sparzulage
« Antwort #3 am: 16. August 2014, 13:18:20 »
Ui, das ging ja mal schnell  =D

Danke für die Antworten - ich werde mich dann mal bei den beiden genannten Instituten erkundigen.

Gruß
Patrick

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitnehmer-Sparzulage
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 02:15:16 »

Danke für die Rückmeldung.
Ist hier leider nicht selbstverständlich.