Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeiten in Straßburg und Wohnen in Saarbrücken  (Gelesen 2747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tommy3011

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Arbeiten in Straßburg und Wohnen in Saarbrücken
« am: 21. Oktober 2008, 12:44:42 »
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich, einen Job bei Straßburg anzunahmen, der innerhalb der 20 km Grenzgängerzone liegt. ich selbst wohne in Saarbrücken, das auch innerhalb der deutschen Zone liegt, abr ca. 100 km von der Arbeitsstätte entfernt ist.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo werde ich veranlagt? Tendenziell würde ich mir noch eine Zweitwohnung in Straßburg nehmen, mein Hauptwohnsitz würde aber SB bleiben (Brutto 65 T€)
2. Kann ich meine deutsche Private Krankenversicherung beibehalten oder gibt es eine Pflichtversicherung in Frankreich?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
T