Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« am: 17. Oktober 2007, 23:45:43 »
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Nach tagelanger Recherche im Internet bin ich leider nicht schlauer geworden, das ganze mit 45 Tage Regelung und DBA hat mich ein bißchen verwirrt :-), deshalb meine Frage.

Wenn ich im Elsaß wohne und in Karlsruhe arbeite (fahre jeden Abend zurück in die Wohnung und ins Elsaß und verbringe auch mein WE dort) wo muss ich dann mein Einkommen versteuern? in D oder in F???

Vielen Lieben Dank für eure Antworten schon im Voraus

Gruss Marco

Re: Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 23:56:52 »
Greift da dann das DBA in irgend einer Form??

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 19:20:06 »
Hallo Marco,

wir wohnen auch in Lauterbourg und mein Mann arbeitet in Karlsruhe (ich in Germersheim). Klar zahlst Du dann in Frankreich Deine Steuer für Dein Gehalt.
Andere Einkünfte sind allerdings eventuell in Deutschland zu versteuern, wie z.B. Mieteinkünfte....

Das zustündige Finanzamt ist übrigens in Wissembourg.

Re: Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2007, 21:28:11 »
Suuuper dank euch...

sabine, wie lange wohnt ihr schon dort??

Re: Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2007, 06:52:10 »
Hallo Marco,

suchst Du zufällig eine Wohnung in der Region Lauterbourg oder bist Du schon fündig geworden ?

Liebe Grüße

Marcus

Re: Arbeiten in Karlsruhe wohnen im Elsaß (Lauterburg)
« Antwort #5 am: 06. November 2007, 19:54:58 »
ich suche eine wohnung, hast eine zu vermieten/verkaufen??

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
30 Antworten
40750 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2007, 00:44:42
von max
1 Antworten
4660 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. November 2006, 09:16:08
von Mathis
2 Antworten
3233 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2008, 14:08:17
von Martin123
6 Antworten
3067 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juni 2009, 18:06:24
von pifolog
6 Antworten
3411 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. August 2012, 22:57:45
von apiw