Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: markus1 am 29. Juni 2014, 16:50:39

Titel: Arbeiten in Deutschland, wohnen in der Schweiz --> Sozialversicherung?
Beitrag von: markus1 am 29. Juni 2014, 16:50:39
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich werde bald in die Schweiz ziehen und werde meinen aktuellen Beruf in Deutschland weiterhin ausüben. D.h. ich bin Grenzgänger. 4,5% werden als Quellsteuer vom deutschen Finanzamt einbehalten. 80% des Einkommens werden in der Schweiz besteuert.
Da ich in DE arbeite, bin ich ja in DE sozialversicherungspflichtig.
Werden dann all diese Punkte in DE einbehalten?:

Krankenversicherung
Rentenversicherung
Pflegeversicherung
Arbeitslosenversicherung
Solidaritätszuschlag (dieser auch?)

Wenn ja, werden diese von 100% des Bruttolohns berechnet?

Vielen im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Markus
Titel: Re: Arbeiten in Deutschland, wohnen in der Schweiz --> Sozialversicherung?
Beitrag von: Eric am 29. Juni 2014, 18:17:03
die meisten Foristen hier arbeiten in Deutschland und wohnen in Frankreich . Soweit ich aber weiß , gibt es für deine Konstellation ein anderes Forum .