Grenzgaenger Forum

Autor Thema: arbeiten in deutschland, leben im ausland  (Gelesen 9732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
arbeiten in deutschland, leben im ausland
« am: 14. Mai 2010, 12:30:11 »
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wär lieb. bin leider ein kompletter neuling auf dem gebiet steuern und so, da ich mich derzeit noch in der ausbildung befinde. ich schau schon den ganzen tag im internet und telefonier rum, konnte aber keine ausreichenden informationen bekommen.
ich würd gern in strasbourg leben und in der nähe von baden-baden arbeiten, vollzeit.
an welches land muss ich dann steuern zahlen?eigentlich an deutschland oder? und welche behördengänge etc. kommen da auf mich zu?
vielen dank fürs lesen und vllt. auch fürs antworten.
lg juls

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: arbeiten in deutschland, leben im ausland
« Antwort #1 am: 14. Mai 2010, 12:43:20 »
Hi Juls,

guckst du hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Hauptseite

Müsste eigentlich alles dring stehen was du wissen willst.

mfg
Dismember

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: arbeiten in deutschland, leben im ausland
« Antwort #2 am: 14. Mai 2010, 12:58:18 »
hey,
vielen dank für die antwort und den link, der ist super lese ihn gerade durch.
also ein grenzgänger wär ich laut dem link schon.
warum ist es besser steuern als grenzgänger in frankreich zu zahlen, als in deutschland? also was ist der vorteil, wenn man grenzgänger ist? doppelt steuern zahlen muss man nicht , egal ob man grenzgänger ist oder nicht, oder?
hätte ich dann eine deutsche oder eine französische krankenkasse, und wo wäre ich versichert?
und gibts noch weitere wichtige behördengänge, die zu beachten sind, außer die, die im link beschrieben sind?
tut mir leid wg der ganzen fragen, aber das ist einfach nicht so mein, ähmm fachgebiet:)
lg die juls
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 13:25:49 von juls »

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: arbeiten in deutschland, leben im ausland
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 13:54:28 »
Hey Juls,

die Antworten auf Deine Fragen findest Du alle in dem oben genannten Link.

Du musst von dort einfach weiter klicken:

zum Beispiel: Steuerfrage: klick auf Link: Steuern in Frankreich

dann kommt diese Seite:

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich

hier findest Du dann die Steuerunterschiede in F und D.

Und das gleiche geht auf mit der Frage zur Krankenversicherung.


Tut mir leid, wenn ich Deine Fragen jetzt nicht beantworte. Denn es ist wirklich alles dort nachzulesen.

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: arbeiten in deutschland, leben im ausland
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 12:37:59 »
danke:)