Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anzahl Transaktionen 2074 und 2086  (Gelesen 1032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galgemaennle

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Anzahl Transaktionen 2074 und 2086
« am: 16. Mai 2020, 22:03:06 »
Hallo zusammen,

Cerfa 2074 erlaubt nur das Ausfüllen von 9 Transaktionen zum selbst berechnen bzw. 3 wenn diese von der Bank bzw. Steuerberater bereits berechnet worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann gesammelt eingetragen werden? Denn ich stehe vor dem Problem dass ich mehr Transaktionen habe als Eingabemöglichkeiten. Hat hier wer Erfahrung bzw. gesehen ob der entsprechende Berater hier gesammelt eingetragen hat?

Komplizierter wird es bei Cerfa 2086. Gibt es hier Erfahrungen? Das Formular ist Recht neu. Die Hilfe noch nicht gepflegt. Artikel im Internet auch sehr rar. Problem hier: Nur 5 Transaktionen! Zum Glück nur steuerpflichtig wenn getauscht in Fiat. Sollte man die Coins aber wirklich als Zahlungsmittel verwenden, wird die Steuerberechnung unglaublich aufwendig, da der entsprechende Portfoliogegenwert am Tag des Handels berücksichtigt werden muss.. Eine Summierung damit nicht möglich.