Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldung Finanzamt Frankreich  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jk31

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Anmeldung Finanzamt Frankreich
« am: 14. Januar 2019, 10:29:26 »
Und neben der Frage, was in Frankreich absetzbar ist, hier direkt die nächste Frage.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Ich bin seit April 2018 in Frankreich angestellt, wohne aber weiterhin in meinem Wohnort in Deutschland. Dieser ist so weit von der Grenze entfernt, dass für mich die Grenzgänger-Regelung nicht gilt. Da es sich bei meiner Anstellung um eine Doktorandenstelle handelt, verbringe ich im Jahr etwa 50% der Zeit in Frankreich und 50% an meiner Uni (daher auch weiterhin der Wohnort in Deutschland). Auch während der Zeit in Frankreich bin ich über das Wochenende jeweils heim gefahren.
Die Frage ist nun, wie es mit der Anmeldung beim Finanzamt läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Anmeldung selbst vornehmen, sodass ich die Unterlagen bekomme, die ich benötige, um eine Steuererklärung durchführen zu können.
Ich habe heute versucht, mich etwas auf https://www.impots.gouv.fr kundig zu machen. Leider ist mein Französisch ziemlich mangelhaft (wüsste man das mal im voraus, würde man auch Französisch in der Schule wählen und nicht Latein...), sodass ich mich auf Google Translator bzw. die wenigen englischen Artikel dort verlassen muss. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass nicht in Frankreich ansässige Personen dies beim service des impôts des particuliers des non-résidents (SIPNR) machen müssen. Ist das denn richtig? Wenn ich mir Seiten anschaue, auf denen es über dieses SIPNR geht, taucht nur ständig auf, was ist, wenn man zum Zeitpunkt x nach Frankreich gezogen oder aus Frankreich weggezogen ist, das trifft ja beides nicht auf mich zu.

Ich hoffe es gibt hier Menschen, die mir weiterhelfen können, ich bin nämlich etwas überfordert.