Anmeldung Finanzamt Frankreich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anmeldung Finanzamt Frankreich
« am: 14. Januar 2019, 10:29:26 »
Und neben der Frage, was in Frankreich absetzbar ist, hier direkt die nächste Frage.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Ich bin seit April 2018 in Frankreich angestellt, wohne aber weiterhin in meinem Wohnort in Deutschland. Dieser ist so weit von der Grenze entfernt, dass für mich die Grenzgänger-Regelung nicht gilt. Da es sich bei meiner Anstellung um eine Doktorandenstelle handelt, verbringe ich im Jahr etwa 50% der Zeit in Frankreich und 50% an meiner Uni (daher auch weiterhin der Wohnort in Deutschland). Auch während der Zeit in Frankreich bin ich über das Wochenende jeweils heim gefahren.
Die Frage ist nun, wie es mit der Anmeldung beim Finanzamt läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Anmeldung selbst vornehmen, sodass ich die Unterlagen bekomme, die ich benötige, um eine Steuererklärung durchführen zu können.
Ich habe heute versucht, mich etwas auf https://www.impots.gouv.fr kundig zu machen. Leider ist mein Französisch ziemlich mangelhaft (wüsste man das mal im voraus, würde man auch Französisch in der Schule wählen und nicht Latein...), sodass ich mich auf Google Translator bzw. die wenigen englischen Artikel dort verlassen muss. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass nicht in Frankreich ansässige Personen dies beim service des impôts des particuliers des non-résidents (SIPNR) machen müssen. Ist das denn richtig? Wenn ich mir Seiten anschaue, auf denen es über dieses SIPNR geht, taucht nur ständig auf, was ist, wenn man zum Zeitpunkt x nach Frankreich gezogen oder aus Frankreich weggezogen ist, das trifft ja beides nicht auf mich zu.

Ich hoffe es gibt hier Menschen, die mir weiterhelfen können, ich bin nämlich etwas überfordert.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
85 Antworten
56128 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Mai 2008, 16:32:26
von André27
20 Antworten
18935 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. August 2007, 12:45:02
von Michael4711
0 Antworten
1739 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. November 2009, 16:44:59
von bonni
0 Antworten
2534 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. März 2012, 11:09:20
von baberoses
2 Antworten
2656 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. März 2014, 09:59:32
von Alice