Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Angestellt in Deutschland - ab September selbstständig  (Gelesen 3976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quixotica

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Hallo :-)

vorab: Ich hab mich jetzt 2 Stunden quer durchs Forum gelesen - seht es mir nach wenn ich irgendwas überlesen habe.

Ich bin zur Zeit angestellt in Deutschland und zahle meine Steuern in Frankreich als Grenzgänger.
Ab September bin ich hauptberuflich selbstständig und verliere leider meinen Grenzgängerstatus.
Ich bin ledig und getrennt veranlagt von meinem Lebensgefährten.

Nun folgende Frage:
Kann ich einfach nach dem Abschlag August online die Abschläge aussetzen, da ich ab September Steuern in Deutschland zahle?
Und wie läuft das bei der Steuererklärung?
Ich addiere Einkommen vom Angestelltenverhältnis und der Selbstständigkeit aus 2020 und gebe in Feld 8TK die Einkünfte aus Selbstständigkeit ein, sodass diese sich wieder abziehen?
Kommt dann ein anderes steuerliches Ergebnis raus, als wenn ich nur die Einkünfte vom Angestelltenverhältnis angebe?
So käme ja eine kleine Erstattung, da er das aufs Jahr hochrechnet, was in 8 Monaten erwirtschaftet wurde.
Leider lässt mich der Online-Rechner den Unterschied nicht berechnen, sobald ich 8TK ausfülle. Ich wüsste gerne, was ich eventuell weglegen müsste.
Und 2021 gebe ich dann das komplette selbstständige Einkommen in demselben Feld ein wie früher die Einkünfte des Angestelltenverhältnis und dieselbe Zahl bei 8TK und dann kommt Steuer 0€ raus?

Und letzte Frage: Wird es sich dann nachteilig auswirken, wenn wir evtl. heiraten und gemeinsam veranlagt werden? Weil es seinen Steuersatz erhöht? Oder hebt sich das durch den Faktor 2 eher wieder auf?

LG

Jenny

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Angestellt in Deutschland - ab September selbstständig
« Antwort #1 am: 24. Juli 2020, 17:13:23 »