Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Angaben für Steuer 2009 korrigieren?  (Gelesen 4281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« am: 01. Oktober 2011, 11:58:02 »
Hallo Leute,

ich habe für das Jahres meines Umzuges von DE nach FR (03/2009) zu viel Gehalt in FR versteuert. Ich habe auf meiner ersten Steuererklärung in FR ebenfalls den Januar/Februar mit versteuert obwohl ich erst zum 01.03.2009 nach FR gezogen bin. Mein AG wurde damals rückwirkend zum 01.01.2009 von der direkten Abfuhr der Lohnsteuer befreit. Ich habe dann in 2010 meine Steuererklärung in DE für die Monate Januar/Februar 2009 machen müssen und auch die Lohnsteuer ans dt. FA bezahlt.  :-X

Kann ich nun eigentlich meine Angaben für die Steuer 2009 korrigieren und so die event. zu viel bezahlte Steuer in FR zurück bekommen? Wie sieht es da mit Fristen aus und gibt es dafür Formulare oder muss ich mich pers. mit dem frz. FA in Verbindung setzen  :anixwissen:

Vielleicht kann jemand von euch da aus eigenen Erfahrungen berichten

Gruß

banjo

  • Gast
Re: Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2011, 12:08:18 »
Ich habe auch meinen Steuerbescheid von 2009 korrigiert, allerdings über den Steuerberater. Die Frist dazu ist lt. meinem Steuerberater der 31.12.12, Du hast also noch Zeit. Ob Du hin must, Formulare etc. kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es über den Steuerberater gemacht habe.
Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass es ewig dauert. Habe die Korrektur am 29.3.11 eingereicht und bis heute kein Ergebnis...

kaefermichel

  • Gast
Re: Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2011, 15:34:05 »
Hallo chris 37,

der deutsche Steuerbescheid wird innerhalb eines Monats ab Zugang (+ 3 Tage) rechtskräftig und kann dann nur noch geändert werden, wenn er mit einer Nebenbestimmung erlassen wurde § 164, § 165 AO und in diesem Punkt noch offen ist. Das wird aber bei einer Arbeitnehmerveranlagung stets nicht der Fall sein.

Der Steuerbescheid wird folglich nach Ablauf der Frist vollumfänglich mit seinem Inhalt wirksam, ob richtig oder falsch.

Gruß aus Lauterbourg

banjo

  • Gast
Re: Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2011, 16:01:07 »
Es geht dem OP aber um einen franz. Steuerbescheid, der geändert werden soll.

kaefermichel

  • Gast
Re: Angaben für Steuer 2009 korrigieren?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2011, 16:05:32 »
Hallo banjo,

habe ich übersehen, habe gedacht, er will den dt. Bescheid ändern!
Gruß