Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: Emchen am 04. April 2017, 14:33:22

Titel: Angabe deutsche RV und LV in der französischen Steuererklärung
Beitrag von: Emchen am 04. April 2017, 14:33:22
Hallo, im letzten Jahr wurde ich von 2 deutschen Versicherungen (eine Lebensversicherung und eine Rentenversicherung) gebeten, Angaben zu machen zu meiner steuerlichen Ansässigkeit sowie meiner ausländischen Steueridentifikationsnummer.
Muss ich meine jährlichen Beiträge zu diesen Versicherungen nun in der Steuererklärung angeben?
Wenn ja, in welchem Feld (1AS unter Pensions, Terraites, Rentes)?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Titel: Re: Angabe deutsche RV und LV in der französischen Steuererklärung
Beitrag von: Saarbrücker am 05. April 2017, 11:32:12
Hallo Emchen,
Lebensversicherungen sind laut Steuerberater nicht mehr absetzbar.

Gruß
Saarbrücker
Titel: Re: Angabe deutsche RV und LV in der französischen Steuererklärung
Beitrag von: Emchen am 05. April 2017, 11:52:30
 :doppeld:
danke!!