Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« am: 20. März 2017, 09:04:23 »
Hallo!

Bereite mich schon langsam auf die Steuererklärung vor.

Ich bin seit 20.05.2016 Hauseigentümerin.

- Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig in der Erklärung angebe?

- In welchem Teil muss ich / kann ich das Material fürs Haus ansetzen ? Heizung wurde von einer Firma gemacht, Dach in   Eigenleistung.

- in welcher Spalte kann man Studienkosten ansetzen?

Dankeschön!!! :-)

Viele Grüße
Christina
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 16:29:01 von Tina.! »

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #1 am: 11. April 2017, 13:54:57 »
Hat hier denn keiner vielleicht einen Hinweis für mich???  :'(

Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 17:00:17 »
Mir hat mein Bank Berater weiter geholfen. Was auch hilft ist der Grenzgänger Verein ( https://www.frontaliers-moselle.com/ ) sehr zu empfehlen.

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #3 am: 19. April 2017, 15:48:18 »
Danke Paulchen Panther!
Fantastischer Tip, habe mir direkt einen Termin geholt. Ich glaube das wird mir noch mehr als einmal helfen! :D

Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #4 am: 20. April 2017, 08:55:06 »
Ja genau,
ich bin auch in dieser Vereinigung.
Bieten wirklich super Service für wenig Geld.
Sind immer telefonisch oder mail erreichbar, auch vor Ort in Sarregemuines und wöchentlich auf den einzelnen Gemeinden.
Sie antworten auch ganz rasch.
Wenn sie selbst etwas nicht wissen kenne die aber Ansprechpartner die weiterhelfen können.
Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #5 am: 25. April 2017, 14:04:01 »
Ja absolut!!!! Habe am Samstag einen Termin dort. Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp!!!!! :doppeld:

Offline KarinS.

  • *
  • 2
  • Es gibt immer eine Lösung
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #6 am: 27. April 2017, 14:29:04 »
Hallo, ich habe auch eine Frage zur Steruererklârung in F:
es können doch pauschale Werbungskosten geltend gemacht werden, in welches Feld wird das eingetragen?
Oder kann ich das einfach manuell errechnen und in das Feld " 1AG" eintragen?
Wäre über Antworten sehr dankbar :-)

Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #7 am: 27. April 2017, 18:26:06 »
@KarinS.
Neues Forumsmitglied? Eine kleine Vorstellung wäre nett.
Antwort auf deine Frage:
Pauschale Werbungskosten, in Höhe von 10%, werden beim Finanzamt automatisch abgezogen.
Du brauchst dann nichts anzugeben.
(Déduction 10% ou frais réels)
Du kannst leicht selber ausrechnen, ob du mit frais réels unter oder über den 10% liegst.
Kommst du über 10% trage den Betrag unter / Frais réels liste detaillée sur papier libre / ein.
Kannst damit etwas anfangen?
Gruß
der Saarbrücker

Offline KarinS.

  • *
  • 2
  • Es gibt immer eine Lösung
    • Profil anzeigen
Re: Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« Antwort #8 am: 29. April 2017, 17:09:24 »
@Saarbrücker:
Vielen Dank für deine Antwort!

Dann stelle ich mich mal kurz vor...
Ich bin auch aus Saarbrücken und letztes Jahr im November mit meinem Lebensgefährten nach Frankreich umgesiedelt.

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe auf regen Austausch von Erfahrungen.

Viele Grüße an Alle
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 17:16:14 von KarinS. »

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
8 Antworten
5351 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Mai 2007, 06:44:34
von Mathis
1 Antworten
1842 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Oktober 2012, 10:50:30
von Nutellalein
11 Antworten
4229 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2013, 10:58:34
von Suzette
24 Antworten
11494 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Dezember 2015, 21:40:14
von Ajnat
0 Antworten
806 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Februar 2016, 00:32:29
von Tina.!