Abzugsfähige Sozialversicherungsbeiträge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abzugsfähige Sozialversicherungsbeiträge
« am: 01. November 2005, 13:44:48 »
Hallöle,

kann mir jemand sagen, in welches Feld der F-Steuererklärung man die in D gezahlten Arbeitnehmerbeiträge für Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung einträgt ? Meines Wissens sind die ja voll abzugsfähig (stimmt das ?) Da ich erst seit Februar dieses Jahres meinen Grenzgängerstatus habe muß ich ja erst nächstes Jahr meine Steuererklärung machen. Ich habe zwar schon meine Simulationsrechnungen mit zum Vergleich mit meiner D-Steuer (http://www2.finances.gouv.fr/calcul_impot/2005/simplifie/index.htm) gemacht, bin mir aber unsicher wo man die Soz-Vers.-Beitrage unterbringt. Nicht daß da in meiner schönen Rechnung noch ein Rechenfehler drin ist.....

Kommt das ins Feld "DD" (déductions diverses, in der Rubrik "Charges et imputations diverses") oder wohin ?

Merci vielmals,
oltie

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Abzugsfähige Sozialversicherungsbeiträge
« Antwort #1 am: 02. November 2005, 03:56:36 »
Die Sozialversicherungsbeiträge ziehst du bereits von deinem Einkommen vorher ab, bevor du es dort einträgst. D.h. das Bruttoeinkommen, das du im Feld AJ auf der Steuererklärung einträgst ist dein Bruttoeinkommen vermindert um deine gezahlten Sozialversicherungsbeiträge.

Siehe auch unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich#Einkommensteuer

Viele Grüße,
Marco

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
7 Antworten
4049 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Mai 2014, 10:14:03
von Julia1983
0 Antworten
1342 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Dezember 2014, 15:27:51
von tk-bart