Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen  (Gelesen 6613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« am: 02. Dezember 2013, 11:35:53 »
Hallo zusammen!!

Kann mir jemand sichere Info darüber geben ob es in F eine Möglichkeit gibt, Renovierungsarbeiten, bzw. Rechnungen über Baumaterial steuerl. abzusetzen.

Dazu folgende Infos:
- Haus dieses Jahr neu in F gekauft (Baujahr 1999)
- Bad wird komplett erneuert.
- Arbeiten werden von uns selbst durchgeführt.
- Rechnungen der Baumaterialien aus Deutschland von Geschäften und Händlern inkl. Mwst. vorhanden.
- bin Privatmann - keine Firma

Herzlichen Dank im Vorraus!!

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2013, 11:39:30 »
bei den von dir genannten Sachen kann nichts abgesetzt werden .

Anders sieht das bei energetischen Umbauarbeiten aus .

banjo

  • Gast
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2013, 11:40:26 »
IMHO nur möglich, wenn vermietet oder eine "außergewöhnliche Belastung" vorliegt, z. Bsp. Sturmschaden mit ganzem Dach weg.
Vor einiger Zeit waren auch noch Wärmedämmmaßnahmen absetzbar, sofern von franz. Handwerker ausgeführt.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2013, 20:23:03 »
Ich hasse es, wenn die Leute nach Frankreich kommen die Steuervorteile mitnehmen und dann noch alles wie in Deutschland absetzen wollen.

Das musste einfach mal raus!

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2013, 11:27:31 »
Ich hasse es, wenn die Leute nach Frankreich kommen die Steuervorteile mitnehmen und dann noch alles wie in Deutschland absetzen wollen.

Das musste einfach mal raus!

Wie wir vor zwei Jahren eine Wohnung gekauft und umgebaut haben, haben wir uns auch informiert, in wie weit von den Kosten etwas absetzbar ist.
Sich darüber zu informieren und danach zu fragen, ist absolut legitim! Es hat sich doch niemand darüber aufgeregt, das in F nicht so viel absetzbar ist wie in D!
Also vergrabe einfach deinen Hass!

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2013, 18:16:36 »
Bis dato stand das doch jedes Jahr im Steuererklaerung-Hilfe-Beiblatt was man quasi absetzen kann.
Leider ist es in der Tat so, das es jedes Jahr weniger wurde was ging. Ich konnte noch Isolierung und sonstige Energiesparmassnahmen absetzen.
Schoenheitsrep. sind ja dadurch "quasi" gefoerdert, dass wenn es fuer das eigen genutzte Objekt ist, der jeweilig gueltige reduzierte MwSt-Satz zum Ansatz kommt. Frueher waren es mal 5 statt 19% nun sind es 7.  ( waren fuer 2014 nicht ueber 10% nachgedacht worden?)
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2013, 16:48:08 »
Bis dato stand das doch jedes Jahr im Steuererklaerung-Hilfe-Beiblatt was man quasi absetzen kann.
Leider ist es in der Tat so, das es jedes Jahr weniger wurde was ging. Ich konnte noch Isolierung und sonstige Energiesparmassnahmen absetzen.
Schoenheitsrep. sind ja dadurch "quasi" gefoerdert, dass wenn es fuer das eigen genutzte Objekt ist, der jeweilig gueltige reduzierte MwSt-Satz zum Ansatz kommt. Frueher waren es mal 5 statt 19% nun sind es 7.  ( waren fuer 2014 nicht ueber 10% nachgedacht worden?)

Hallo Matthias,

Dämmung und Energiesparmaßnahmen konnte man - wenn man es selber gemacht hat - noch nie absetzen....
Einige haben es gemacht - auf die Gefahr hin bei einer Steuerprüfung eine "verbraten " zu bekommen.
Ich habe mir das wegen der paar Euro nicht angetan - immerhin spart man schon durch die Eigenarbeit und durch den Kauf in D Geld.

Anders sieht / sah das aus, wenn die Arbeiten französische Firmen ausgeführt haben / ausführen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2013, 08:03:14 »
Bis dato stand das doch jedes Jahr im Steuererklaerung-Hilfe-Beiblatt was man quasi absetzen kann.
Hallo Matthias,
Dämmung und Energiesparmaßnahmen konnte man - wenn man es selber gemacht hat - noch nie absetzen....
Hatte ich das missverstaendlich ausgedrueckt? - klar habe ich das machen lassen, zumal >200qm Dachflaeche mit teilweise ueber 10mtr. Hoehe :o
war nix fuer mich selbst. War ganz angenehm im Folge Jahr - haben den maximalen Wert des Credit d'Impot bekommen
gruss Matthias