Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Absetzbarkeit private Krankenversicherung  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Absetzbarkeit private Krankenversicherung
« am: 03. September 2018, 19:16:26 »
Hallo Freunde guten Abend,
ich habe eine Frage an Privat Krankenversicherte.

Welche Beiträge zur PKV können in F abgesetzt werden?
Nur die Basisabsicherung? Wie in D auch - oder auch die über die Basisversicherung hinausgehenden Beträge?

Und was ist mit der Selbstbeteiligung?

Kann die nicht abgesetzt werden?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Gruß
der Saarbrücker

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Absetzbarkeit private Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 04. September 2018, 17:19:49 »
Bis vorletztes Jahr hat mir meine private Krankenversicherung eine Bescheinigung über die bezahlten Beiträge ausgestellt, was ich auch von der Steuer immer absetzen konnte.

Für das letzte Jahr (gleichzeitig mit der Erhebung der ausländischen Versicherungssteuer) hat mir die Versicherung nun eine Bescheinigung ausgestellt, für die Beträge die der Basisabsicherung unterliegen und den darüber hinaus gehenden Anteil (also quasi Zusatzversicherung). Lt. meinem Steuerberater ist die Zusatzversicherung nicht absetzbar, was ich dann auch nicht gemacht habe.
Beitragsrückvergütung muss versteuert werden. Dies wurde bei mir auch im Rahmen der Bescheinigung berücksichtigt.
Selbstgetragene Arztkosten sind Privatvergnügen, dies gilt auch für die Kosten im Rahmen des Selbstbehalts.