Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ACHTUNG Außendienstler! Leben in F und arbeiten außerh. d. Grenzgängerzone in D  (Gelesen 2789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi1966

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

es gibt unglaublich viele Informationen zu Grenzgänger und 45-Tage Regelung in diesem Bereich. Dennoch finde ich für meine Frage keinen brauchbaren Hinweis:

Ich arbeite bei einem AG in Köln und betreue den Süden Deutschlands (Bayern, BW, RP, Saarland). Demnächst ziehe ich nach F um. Ich habe in Köln keinen Arbeitsplatz, sondern ein Home-Office. Bin aber zu Beratungsterminen im o.g. Gebiet Deutschlands unterwegs. Normalerweise kehre ich Abends nach Hause zurück. Wo muss ich die Steuer veranlagen? Meine Partnerin ist klassische Grenzgängerin und da ist der Sachverhalt klar. Wenn mein Home-Office in F als meine Betriebsstätte angenommen wird, bin ich dann in F steuer- und solzialabgabenpflichtig?

Danke für eure Hilfe!