Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...  (Gelesen 9974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #15 am: 07. September 2018, 17:11:12 »
Es läuft weiterhin monatlich wie bisher.
Steht direkt oben auf der 2. Seite vom Bescheid.
Auf der 4. Seite steht auch wieviel abgebucht wird.


Ich hätte das Ding mal komplett lesen sollen.

Danke für den Hinweis.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #16 am: 07. September 2018, 23:09:51 »
Gucke mir normalerweise nur die 1. Seite an, sofern das mit dem übereinstimmt, was mein Mann im Vorfeld ausgerechnet hat. Auf die anderen beiden Seiten hat er mich hingewiesen nachdem ich fragte, wie das denn jetzt ab 2019 läuft.

Offline Precalff

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2018, 13:30:16 »
vielen Dank für die Informationen

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2018, 23:39:40 »
also ich wohne seit 10 jahren hier habe auch keine nummer für den onlinezugang ist mir aber auch dieses jahr erst aufgefallen als ich was online machen wollte habe ewig gesucht auf allen bescheiden da ist nirgends diese 7 stellige nummer zu finden gewesen habe dann über die post die sache mit der präfektür über france connect geregelt anscheind werden die nummern willkürlich mitgeteilt

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2018, 05:39:25 »
also ich wohne seit 10 jahren hier habe auch keine nummer für den onlinezugang ist mir aber auch dieses jahr erst aufgefallen als ich was online machen wollte habe ewig gesucht auf allen bescheiden da ist nirgends diese 7 stellige nummer zu finden gewesen habe dann über die post die sache mit der präfektür über france connect geregelt anscheind werden die nummern willkürlich mitgeteilt

Guten Morgen,

Doch hast du. Deine steuernummer ist deine Zugangsnummer.

Schönen Freitag

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2018, 09:09:26 »
Bei Grenzgängern die in Frankreich leben und in Deutschland wohnen wird die mtl. Abschlagszahlung ab Januar 2019 vom angegebenen Privatkonto abgebucht. Der mtl. Beitrag richtet sich nach der letzten Steuererklärung aus 2018 für 2017. Demnach findet tatsächlich ein année blanche für 2018 statt, was schon mal nicht verkehrt ist. Sofern sich die Est-Verhältnisse im Jahr 2019 verändern z.B. durch Arbeitslosigkeit nach unten oder durch Gehaltserhöhungen nach oben, so kann man ab Januar 2019 über den Online-Zugang seine Abschlagszahlungen für 2019 selbst verändern. Im Endeffekt wird gleich wie in Deutschland dann am Ende eine Verrechnung zwischen tatsächlich zu leistender Steuer und den bis dato gezahlten Abschlagszahlungen getätigt. Jedoch würde ich eher dazu tendieren etwas nachzuzahlen anstatt dem vorgestreckten Geld hinterherzulaufen.    LG