Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 45 Tage Regelung  (Gelesen 11426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jave

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
45 Tage Regelung
« am: 08. Juli 2007, 21:00:40 »
Hallo an alle,

diese Frage wurde zwar schon öfters diskutiert, ich habe es aber noch nicht ganz verstanden. Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland als Projektingenieur bei einer Firma im Grenzgebiet. Prinzipiell wäre es kein Problem, den Grenzgängerstatus zu bekommen. Ich muss aber für meine Projekte oft wochenweise ins Ausland. Ich bin also außerhalb der Grenzzone für meinen Arbeitgeber tätig und komme damit vermutlich an mehr als 45 Tagen nicht an den Wohnsitz zurück.
Kann ich nun den Grenzgängerstatus beantragen?

Gruß
Michael

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: 45 Tage Regelung
« Antwort #1 am: 08. Juli 2007, 21:17:34 »
beantragen kannst du ihn auf jeden fall. im schlimmsten fall würdest du in deutschland wieder steuerpflichtig werden, hättest also keine nachteile gegenüber deinem jetzigen status. im günstigsten fall wirst du weiterhin wie ein grenzgänger in frankreich besteuert und zahlst daher erst einmal weniger.

es kann natürlich nicht schaden, erst mal das gesparte geld zur seite zu legen, falls du damit rechnen musst, es doch eventuell in deutschland zahlen zu müssen.

viele grüße,
marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: 45 Tage Regelung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2007, 18:21:59 »
pit, nein, dann würde man die steuern im land des arbeitgebers zahlen, meist also in deutschland. wohin und wie lange man in dem falle unterwegs wäre, wäre völlig egal.

die versteuerung im wohnsitzland ist nämlich die grenzgänger-regel und diese ist an die 45 tage gebunden.

grüße,
marco

Martin123

  • Gast
Re: 45 Tage Regelung
« Antwort #3 am: 08. Februar 2008, 22:24:03 »
Hallo,