36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« am: 02. Dezember 2009, 21:44:07 »
Hallo zusammen,

Ab 2.01.2010 möchte ich nach Frankreich ziehen. Ein Bekannter ist bereits Grenzgänger und hat mir gesagt, dass ich Minimum 36 Monate in Frankreich wohnhaft sein muss. Ansonsten werde ich doppelt besteuert.
Es besteht bei mir jedoch die Möglichkeit, dass ich bereits nach 24 Monaten wieder in Deutschland oder im Ausland (USA, China,...) sein werde.
Würde mich freuen wenn mir jemand die aktuelle Regelung erklären kann.

Gruß & schönen Abend

RAINER

Re: 36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2009, 09:57:10 »
Hallo zusammen,

Ab 2.01.2010 möchte ich nach Frankreich ziehen. Ein Bekannter ist bereits Grenzgänger und hat mir gesagt, dass ich Minimum 36 Monate in Frankreich wohnhaft sein muss. Ansonsten werde ich doppelt besteuert.
Es besteht bei mir jedoch die Möglichkeit, dass ich bereits nach 24 Monaten wieder in Deutschland oder im Ausland (USA, China,...) sein werde.
Würde mich freuen wenn mir jemand die aktuelle Regelung erklären kann.

Gruß & schönen Abend

RAINER

Hallo,

eine Doppelbesteuerung findet i.d.R. nicht statt (s.Doppelbesteuerungsabkommen).
Welches Finanzamt für die Besteuerung zuständig ist, hängt einmal vom Status ab (Grenzgänger oder Grenzpendler) und von der Tätigkeit (Arbeitnehmer, Selbstständig) und ob die Tätigkeit ortsgebunden ist.

Viele Grüße
Thomas


« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 10:05:10 von Thomli »

Re: 36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 22:43:08 »
Eine solche regelung 36 Monate existiert nicht. Wenn die bedingungen als Grenzgänger erfüllt sind, gilt es ab dem ersten Tag.

Re: 36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 17:30:39 »
Diese 36 Monate Regelung kenne ich auch nicht. Lebe schon seit 5 Jahren im Elsass und habe noch nie etwas davon gehört. Meine Partnerin musste vor einigen Jahren mal für 1 Jahr zurück nach Deutschland ziehen, war also keine 36 Monate "am Stück" in F. und es gab mit der Steuer keine Probleme.

Die einzige Regelung die ich mit 36 Monaten in Verbindung bringen kann hat mit dem Thema "Paxen" zu tun, ist also folglich bezüglich einer Doppelbesteuerung nicht relevant.


Re: 36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 07:33:56 »
Hi Maexchen,

Die einzige Regelung die ich mit 36 Monaten in Verbindung bringen kann hat mit dem Thema "Paxen" zu tun, ist also folglich bezüglich einer Doppelbesteuerung nicht relevant.

Was meinst du damit? Von welcher Regelung sprichst du?
LG
Timo

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
8 Antworten
7264 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. September 2008, 15:56:55
von spondres
3 Antworten
1882 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Dezember 2009, 23:10:00
von rarad003
9 Antworten
4295 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. November 2013, 21:48:14
von jojo1
1 Antworten
2152 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Juli 2014, 20:48:05
von Sabine
2 Antworten
1808 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. November 2015, 19:00:56
von moni