Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?  (Gelesen 5212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
hi habe da mal 2 Fragen zur Steuererklärung...
Trage ich in das Feld für Verdienst als Arbeitnehmer mein Bruttogehalt ein oder mein Nettogehalt wo die Sozialabgaben  schon abgezogen sind?
Und wie ist das mit den 10% die man als Werbungskosten abzieht? Zieh ich die gleich ab oder schreib ich mein ganzes Jahresgehalt hin und das Finanzamt zieht dann 10% ab?

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2010, 08:10:34 »
Ganz Einfach.


Deutsches Netto = Franz. Brutto..

Das was du Also in deutschland als Zahltag hattest ist dein Einkommen. Dies musst du hier Versteuern.

Würde Allerdings je nach dem Wie gut deine Lohnabrechnung bzw der jahresbericht ( Zusammenfassung ) geschrieben ist die Sozialabgaben markieren.


Mein Ehem AG bzw desses Steuerberater hatte es nicht so mit dem richtigen Ausfüllen. Ich hab immernoch die Lohnabrechnung 12 des Jahres beigefügt und die gezahlten Soz Abgaben markiert.

Dies Allerdings nur Damit keine Verwirrung entsteht auf Finanzamt.

Das Mit den 10 %.. Hmm Gute Frage.. Also ich Hatte mir zwecks der Werbungskosten nie so grosse Gedanken gemacht. Hatte jedes Jahr fast 8 000€ die ich Fürs Auto Abschreiben konnte. ( 75 km hin und 75 km zurück )

Und wenn du zb Mehrere Autos hast nimmst du Natürlich den mit den meisten CV ;-) ist ja Klar. gell.

Im Internet Kannste auch eine rechnung durchführen. Da Siehste dann was bezahlen musst. Stimmt zwar nicht aufn Euro genau. Aber zimmlich.    http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/home?pageId=home&sfid=00


Gruss Michel

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 17:31:37 »
Wir rechnen unseren "Frais réels" aus und fügen die Seite der Steuererklärung bei. Da kommt mit "Frais de repas et de nourriture" und den Autos immer genügend zusammen.  ;)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 20:10:29 »
Frais de repas et de nourriture ???  ;-)   Schand Über mein haupt. Sag blos da kann ma auch noch was rauskitzeln???

Musste das irgentwie bescheinigen oder einfach Pi mal Daumen angeben??  Hmmm...

Gruss Michel

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 20:50:44 »
Der Betrag, es dürften so 4,50€ sein, ist fix und steht in der Beschreibung zur Steuererklärung. Zähl einfach deine Arbeitstage zusammen und multipliziere diese mit dem Betrag.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Steuererklärung-wie ist das mit den 10% und brutto und netto?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 21:52:40 »
Oh ha. Also nen sozusagen Pauschalen Verpflegungsbetrag ( Täglich )... Hmm. Warum ist mir dies voher ie aufgefallen??? ;-) 
OK Aber schon wieder etwas dazu gelernt...  Merci

Gruss Michel