Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 1. Steuerklärung verheiratet aber getrennt sie in DE ich in FR  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chrdien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin im letzten Jahr mit meiner Freundin ins Grenzgebiet D F Ch nach Frankreich gezogen. Auf diesem Wege erstmal, bevor ich zur Sache komme, ein grosses Dankeschön an alle dies sich in diesem Forum und Wiki beteiligen.
Alle meine vor ca. anderthalb Jahren in Vorbereitung auf unseren Umzug nach Frankreich aufgetretenen Fragen konnt ich mittels Sufu hier aufklären! Wirklich toll.

Jetzt habe ich für die 1. Steuererklärung 2010 noch Unklarheiten was unsere Lebenssituation angeht.

Meine Freundin arbeitet in der Schweiz, ich arbeite in Deutschland. Meine Freundin und ich haben das ganze Jahr 2010 in einem Haushalt gelebt sind aber nicht per Pac verbunden.
 
Im Jahr 2010 war ich noch verheiratet, meine (mittlerweile) Exfrau lebt in Norddeutschland.

Jetzt zu meiner Unklarheit:

Hat die Tatsache, daß ich im Jahr 2010 noch verheiratet war mit einer Frau die nicht in meinem Haushalt lebte( keine Unterhaltsverpflichtungen, lediglich freiwillige Zahlungen, kein Kind ) Einfluß auf meine Steuerlast in Frankreich, dh. gelte ich 2010 als verheiratet, kann ich das auf dem Formular angeben mit dem Zweck meinen Steuerbetrag für 2010 zu senken.

Für den Fall, daß dies keine Rolle spielt, wie ist meine Lebenspartnerschaft mit meiner Freundin zu bewerten. Werden wir in diesem Falle getrennt als Ledige behandelt und geben getrennte Erklärungen ab oder werden gemeinsam veranlagt?

Außerdem habe ich in den Steuerunterlagen keine Möglichkeit gefunden meine Kilometer zur Arbeit geltend zu machen, gibt es dafür ein extra Formular?

Mein zuständiges FA ist in Mulhouse, weiß jemand ob dort ein auf Grenzgänger spezialsierter ev. deutschsprachiger Mitarbeiter bei der Erstellung der Steuerklärung behilflich ist, wir stossen jetzt nämlich gerade ber der Stuererklärung an unsere sprachlichen Grenzen. Ist doch etwas anderes als ein bisschen Konversation übern Gartenzaun. :)

Ich hoffe jemand kann mir entsprechende Auskünfte geben und sag schonmal danke...

Chris