Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zins Vorfälligkeitsentschädigung  (Gelesen 4230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« am: 02. April 2016, 07:29:34 »
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen mit der Bank zu verhandeln, da als wir den Kredit für unser Haus abgeschlossen hatten die Zinsen noch bei ca. 3,5% lagen.
Aktuell liegt ja der Zins so bei 1,8%

Wie sind eure Erfahrungen?
Bzw. wie wird das mit der Zins Vorfälligkeitsentschädigung in Frankreich gehandhabt?

Danke für eure Antworten

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #1 am: 03. April 2016, 14:27:53 »
wir haben das gerade hinter uns....

Mußt einmal in Deinen Kreiditvertrag schauen - da ist das genau geregelt.
Bei uns stand da genau drin wieviel und war auch nach oben begrenzt .

Bei uns machte das ca. 1.400 € aus (bei 5 Jahren Restlaufzeit und ca. 55 T€ Restschuld - bei 6 %).
Allerdings war das nun auch ein Akt von ca. 3 Jahren weil unserer Bank einfach weder auf unsere Schreiben noch
auf die des Mediateurs reagiert hat.
Wir mußten dann langsam schon unverschämt werden.
Für die 1,8 % mußt Du Dich aber langsam beeilen - die gehen wieder in Richtung 2 %.

Du kannst auch einmal mit der Bank bei der Du finanzierst reden und ein Angebot einholen.
Das hat mein Nachbar mit seinen Krediten gemacht. Die können Dir das ganz genau ausrechnen was du sparst.
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 14:29:56 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #2 am: 04. April 2016, 11:56:27 »
Das Vorfälligkeitsentgelt ist in Frankreich, anders als in Deutschland, genau gesetzlich geregelt und ist auf Maximum 6 Monatsraten oder 3% (durch die niedrigen Zinsen nicht mehr aktuell) der Restvaluta beschränkt. Es kann aber auch ein geringeres Vorfälligkeitsentgelt vereinbart sein, was dann im Kreditvertrag drinstehen würde.

Wenn man die Banken anspricht muss man einfach hartnäckig sein. Da es klar ist, dass es der Bank Ertrag kostet, versucht die Bank erstmal auf Zeit zu spielen und ignoriert ggf. die Anfrage.... Einfach dran bleiben und nerven, dann machen die schon ein entsprechendes Angebot. Idealerweise wird man mit einem Angebot der Konkurrenz vorstellig, dann ist die Handlungsbereitschaft deutlich größer.
Bei einem Wechsel zu Konkurrenz aber immer dran denken, dass die Hypothek neu eingetragen werden muss, was ca. 1,5 % bis 2,5% zusätzlich vom Kreditbetrag kostet.


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #3 am: 04. April 2016, 18:59:15 »
Na dann bin ich mal gespannt was die Bank rauslegt.

Hypothek ist bei uns keine eingetragen worden, wir hatten das über eine Kreditgarantiegesellschaft abgewickelt.
Die bezahlt man einmal und übernimmt dann die Bürgschaft, die Bank wollte das damals so.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #4 am: 06. April 2016, 14:49:31 »
Bei einem Wechsel zu Konkurrenz aber immer dran denken, dass die Hypothek neu eingetragen werden muss, was ca. 1,5 % bis 2,5% zusätzlich vom Kreditbetrag kostet.

Das kann man durch eine andere Sicherheit umgehen.....kommt halt auf die Restsumme an.
Wie gesagt - es gibt auch durchaus kundenfreundliche Banken die von sich aus einen besseren Zinssatz anbieten, bevor Sie Ihre Kunden verlieren.
Da muß es dann ja auch nicht unbedingt der Topzinssatz sein, wenn man ein haufen Kosten spart und bei derselben Bank bleibt. Nachrechnen lohnt allemal .
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 03:06:24 »
Interessant ist, wie wenig Menschen Wissen wie es um diese Kredite bestellt ist! Noch interessanter ist allerdings, wie wenig Menschen an den wirklichen Zusammenhängen und Informationen interessiert sind. ;-)

Hier wird es wieder mal etliche User geben, die das was im Link publiziert wird, weder glauben wollen, noch vollständig zur Kenntnis nehmen wollen, weil ihr Vorurteil schon fest steht.

Vor allem werden manche, die so sehr auf unser angeblich gutes Rechtssystem plädieren, das im Link vermittelte nicht glauben wollen. Für diejenigen, die ein bissel hinter einige Kulissen schauen wollen, hier der Link, indem es um gewisse Kredite geht. Wie hier im Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=nHMq_PFkrho

Okay, wenn ich das Thema genauer betrachte geht es um Vorfälligkeitsentschädigung. ;-)
Fraglich dabei ist, wo denn ein Schaden entstanden sein sollte. Darum geht es in obigem Link unter anderem.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Zins Vorfälligkeitsentschädigung
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 05:23:26 »
Der Zins soll ja derzeit so zwischen 1,5% - 2% liegen.
Werde wieder berichten. :doppeld:

Grüße