Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zaun ziehen zum Nachbar  (Gelesen 11062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Zaun ziehen zum Nachbar
« am: 04. März 2012, 17:28:07 »
Hallo !

Hatte bisher zum Gelände meines Nachbars keinen Zaun.
Da es wegen der grünen Grenze Differenzen gab und ich diese in Zukunft vermeiden möchte sehe ich mich gezwungen einen zu ziehen.
Gibt es da was spezielles was ich beachten muss ?
zb. Der Zaun muss auf die Grenze, oder er muss so viel von der Grenze weg.



Dank und Salut !

banjo

  • Gast
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 17:59:05 »
Nun, die Aussenkante des Zauns darf die Grundstücksgrenze nicht überschreiten. Kleine Zäune sollten ok sein, bei höheren oder Sichtschutzblenden oder gar Mauern würde ich auf dem Bürgermeisteramt nachfragen, die sind in Abhängigkeit des Bebauungsplans ggf. Genehmigungspflichtig.
Außerdem würde ich es dem Nachbarn mitteilen, damit er sich nicht überrumpelt fühlt und sich die Differenzen zuspitzen.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 21:29:51 »
Hi !

Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Beton für die Pfosten auf sein Grundstück komme ?
Informieren werde ich Ihn sowieso, da er noch ein paar Sachen auf meinem Grundstück stehen.
Hatte Ihm das mündlich erlaubt.
Der Zaun war Wunsch seiner Frau, ich hätte Ihn nicht gebraucht da auf der Seite ehe nur Wäsche aufgehangen wird.

Danke

banjo

  • Gast
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 07:51:08 »
Naja, ich würde es nicht tun. Was würdest Du sagen, wenn jemand auf Dein Grundstück betoniert?
Mein Nachbar hat das übrigens getan, und das, obwohl ich ihn am Abend davor gebeten habe, es nicht zu tun. Fand das schon ser frech und provokativ...

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 10:17:55 »
Erkundige dich bei der zuständigen Stelle. Bürgermeisteramt, Bauamt oder auch den ausführenden Handwerker. Nur dann bist du sicher. Überall in Deutschland und Spanien, wo ich Zäune oder Mauern gezogen habe (ziehen lies), stehen diese auf der Grenze. Ausnahme: Die Grundstücksgrenzen zu einer Straße oder Fußweg, also zu Öffentlichem Eigentum.
Wenn du die offizielle Anfrage vermeiden willst, solltest du zur Sicherheit alles auf dein Grundstück stellen. Auch den Beton im Boden.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 11:43:15 »
Wenn der Wunsch vom Nachbarn kommt, dann solltest du mit ihm reden und den Zaun auf die Grenze stellen.
Warum macht er dann aber nicht selbst einen hin?

banjo

  • Gast
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 11:59:15 »
Genau das würde ich nicht tun, was ist, wenn Du oder der Nachbar sein Haus mal verkauft? Rückbau?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #7 am: 05. März 2012, 12:21:35 »
Um was geht es denn eigentlich, um den Zaun oder das manchmal übliche Gezoffe unter Männern im Sinne von ich spiele in der besseren Mannschaft als du, bin besser als du usw?

Mit anderen Worten, wie sollte man auf Provokationen reagieren, Zaun ziehen oder nach der sogenannten Methode Kohl die Sache aussitzen, warten bis sich die Gemüter beruhigt haben?
Okay, bei Streithammeln die nur auf die nächste Gelegenheit warten ist die Methode nicht wirklich ausreichend, da wäre es besser dem Kontrahenten zu sagen okay, du bist der Beste, hast immer Recht usw.
Wenn man es kann und dann Ruhe ist.

Wie lange ging es denn vorher ohne Zaun? Symbolisch bedeutet der Zaun doch diesmal bis hierhin und nicht weiter. Also nicht nur Grundstücksgrenze setzen und anzeigen.
Den Zaun setzen könnte genau so gut dein Nachbar, aber der tut es nicht sondern du. Mal überlegt welche Wirkung und Aussage das hat? Müsste der Zaun wirklich sein, gibt es keine andere Lösung?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 19:16:42 »
Genau das würde ich nicht tun, was ist, wenn Du oder der Nachbar sein Haus mal verkauft? Rückbau?

Versteh das Problem nicht. Wir haben zwei Nachbarn und zu beiden hin steht der Zaun auf der Grenze bzw. stand dort schon als wir unser Haus gekauft haben....und wir haben es trotzdem gekauft bzw. zwischenzeitlich wurde auch das andere Haus verkauft.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #9 am: 06. März 2012, 21:45:11 »
Hallo @ Toyotafan !

Es gibt keine andere Lösung.
Ich habe mich einmal für etwas entschuldigt was ich nicht getan habe.
Ein zweites mal mache ich das nicht.

Wenn jemand meint Abmachungen gelten nur für einen der hat Pech gehabt !


Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 12:42:21 »
Hi,
wir haben auch einen Zaun rund um unser Grundstück gezogen, haben vom Geometer genau zeigen lassen wo die Grenze ist (Marken) und auch genau dort den Zaun gemacht. Also auf unserer Seite bis zur Grenze. Vorher mit Nachbarn darüber gesprochen und keine hat ein Problem damit. Für die vielen Katzen noch zwei Katzenlöcher in den Zaun gemacht und gut ist.
Nun verwüsten die Wildschweine nur noch die Nachbarsgärten, nicht mehr meinen  :laugh:

Es gibt in jedem Ort lokale Vorschriften wie ein Zaun höchtens sein darf. Und ein ganz normaler Zaun bis 1,80m Höhe ist nicht genehmigungspflichtig. Alles in der Höhe darüber schon. Auch Sichtschutz darf ohne Genehmigung bis 1,80m gezogen werden.
Bei der DDE gibt es da so ein Auszug darüber...

ciao