Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnsitz  (Gelesen 2669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pilates

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Wohnsitz
« am: 21. September 2010, 09:25:22 »
hallo,

ich habe noch ein Haus in Frankreich in dem ich bis jetzt gelebt habe , welches ich in 1 Jahr verkaufen will.

Mein Freund wohnt in Deutschland, wo ich mich jetzt auch angemeldet habe.

Muss ich dort 1. und 2. Wohnsitz angeben??

Oder wie verhält das sich mit mehreren Wohnsitzen????

Vielen dank!

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsitz
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 18:04:40 »
Hi,

Ein Zweitwohnsitz im Ausland wird in D nicht aufgenommen. In F muss du in deinem Haus natürlich Strom, Gas, Wasser, taxe foncière und taxe d'habitation zahlen. Ich würde mich darum kümmern, dass die Rechnungen dann an deine d Adresse geschickt werden und als Erstes mal einen Nachsendeantrag bei der Post stellen und diesen eventuel verlängern, wenn er abgelaufen ist, da manche Adressenumstellungen lange Zeit benötigen. Nachsendeanträge haben den Vorteil, dass man keine Versäumnisgebühren bezahlen muss, wenn die Briefe durch die Gegend geistern.

Gruss, Dieter