Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wo kann ich Infos zur ecole maternelle Schoeneck finden  (Gelesen 4326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo nochmal,

ab September geht unsere Kleine in die maternelle nach Schoeneck (es gibt ja zwei in Schoeneck, Rue Balzac) bei der Anmeldung Ende Mai ging es relativ
hektisch zu, so daß es keine allgemeinen Informationen dazu gab.
Wir dachten eigentlich es gäbe mal noch eine Infoveranstaltung für die Eltern wo man ein wenig "aufgeklärt" wird, aber da gibt es leider auch nichts....

Jetzt wissen wir eigentlich so gut wie gar nix, lediglich daß es am Dienstag 04. September losgeht....

Weiß jemand wie die genauen Zeiten von der maternelle Schoeneck (rue Balzac) sind
(von 8h oder 8:30h bis 11:30h oder 12h) und wie das ansonsten so vor sich geht, ob es evtl. - wie manchmal auch in D üblich - ein gemeinsames Frühstück gibt, ob man den Kindern was zu essen/trinken mitgibt....

Für Info's jeder Art über die ecole maternelle Schoeneck (rue Balzac) wäre ich sehr dankbar.....

Vielleicht gibt es ja auch eine Homepage über die maternelle Schoeneck wo man Info's nachlesen kann, konnte allerdings nichts finden....

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Ganz liebe Grüße
onjaanja

 

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich Infos zur ecole maternelle Schoeneck finden
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 15:31:58 »
Hi Monja,

Das mit dem Schulanfang ist überhaupt keine Problem. Du könntest auch direkt am 4. September dort hingehen, denn die Schule stellt sich auf alles ein. Mit Sicherheit findest du aber bereits am 3.September oder sogar in der Woche vorher jemanden in der Schule, der dir Auskunft geben kann. Meistens sind aber auch Information, die alle betreffen, am Eingang der Schule in einem Schaukasten ausgehängt.
Eine gute Geschichte ist es auch immer, andere Eltern zu befragen, die bereits Kinder auf der Schule haben oder die in der gleichen Situation wie ihr seid. Da bekommt man auch gleich Kontakt.

Gruss, Dieter

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich Infos zur ecole maternelle Schoeneck finden
« Antwort #2 am: 28. Juli 2007, 11:16:56 »
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort....

Das Problem ist, daß ich gerade erst wieder anfange in Teilzeit zu arbeiten und jetzt könnte ich noch versuchen meine
Arbeitszeit so zu lenken, daß es mit den Zeiten der ecole maternelle passt, so daß ich keine zusätzliche Betreuungsperson
für bspw. das Abholen unserer Tochter "einspannen" müßte...
Ich dachte wirklich man bekäme ein Schreiben oder es würde ein Elternabend etc. stattfinden, aber das gibt es leider nicht...

Das "Problem" ist, daß wir bei uns in Schoeneck zwei ecole maternelle haben, und die (wenigen) Leute mit Kindern die wir kennen
gehen (leider) in die andere maternelle...
Aber die Idee mit dem Schaukasten ist gut, werde nachher mal direkt nachsehen gehen, ob dort irgendwas ausgehängt ist....

Auf der Mairie habe ich auch schon gefragt, aber da wußte leider auch keiner die genauen Zeiten.....


Dankeschön!

Liebe Grüße
onjaanja



Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich Infos zur ecole maternelle Schoeneck finden
« Antwort #3 am: 28. Juli 2007, 15:32:38 »
Hi Anja,

Das ist ja prima, wenn du Eltern kennst, die Kinder in der anderen Schule haben. Die Zeiten sind mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit dieselben. Sie richten sich (etwas zeitversetzt) nach der örtlichen Grundschule, da Eltern häufig in beiden Schulen Kinder abholen müssen und sich schlecht teilen können. Wenn die Kinder mal im Collège sind, können sie alleine nach Hause kommen oder nehmen den Bus, weil das Collège nicht im Ort ist.
In der Regel beginnt's um ca 8 Uhr und endet um ca 16 Uhr. Mittwochs ist keine Schule (Sport-/Musik-Tag für f Kinder) und am Samstag Vormittag ist einmal im Monat kein Unterricht. Mittags können die Kinder in der Schule essen. In manchen Schulen werden die Kinder auch noch bis 18 Uhr aufbewahrt. Das muss aber extra beantragt werden und kostet auch Geld.

Gruss, Dieter