Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???  (Gelesen 6954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« am: 26. Juli 2007, 15:43:18 »
Hallo zusammen,

ab September geht unsere Tochter in die ecole maternelle, da wir unseren Urlaub für dieses auch nächstes schon mal
planen wollen würden wir uns gerne an den französischen Ferien orientieren....

Kann mir jemand sagen wo ich evtl. einen Kalender mit den franz. Ferienterminen finden kann....

Vielen liebe Dank für Eure Hilfe.

Liebe grüße
onjaanja

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 17:08:03 »
ich nutze immer den von google calendar, da kann man die deutschen und die französischen feiertage einblenden lassen...

http://calendar.google.com

grüße,
marco

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Ferienkalender Frankreich finden - hier!
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 17:41:39 »
Hallo onjaanja,
schau mal hier:
http://www.education.gouv.fr/pid184/le-calendrier-scolaire.html
vielleicht passt das.
meint die grenzgängerin

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 10:56:12 »
Hallo Marco und Grenzgängerin,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

... Kann es tatsächlich sein, daß es in Frankreich keine Osterferien gibt, obwohl Ostern doch auch in Frankreich
ein Feiertag ist.... ?

Weiß jemand ob die Ferien der ecole maternelle immer parallel zu den Schulferien in Frankreich sind, in Deutschland
bspw. haben die meisten Kindergärten ja während den 6 Wochen Schulferien im Sommer nur ca. 3 Wochen Ferien.....

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
onjaanja


Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 11:26:11 »
Hallo  onjaanja,
wann Ostern ist, weiß ich i.M. nicht. Aber es gibt Winterferien (im Februar) und Frühlingsferien - letzteres wird meist als Osterferien bezeichnet. Die beginnen entweder, je nach Region, vor oder  an Ostern.
 Zu den Ferien der Maternelle kann ich nur Vermutungen anstellen, bin nicht damit konfrontiert. In F gehört die Maternelle bereits zum Schulministerium, könnt mir gut vorstellen, dass die Ferien da gleich sind. Bei uns im kleinen Dorf mit Maternelle und "Grundschule", sehr ich bei diesen anderen Ferien immer dass beides geschlossen ist.
meint die grenzgängerin

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 11:42:21 »
Hallo Grenzgängerin,

danke, daß DU Dir so viel Mühe mit mir machst....

Ich habe gesehen, daß Ostern im nächsten Jahr (Ostersonntag) am 23. März ist die die Ferien in Frankreich allerdings
erst am 12. April beginnen, also weder vor noch über Ostern sondern wirklich deutlich nach Ostern, die Ferien im Saarland
bspw. sind von 17. März 2008 bis 29. März 2008....

Liebe Grüße
onjaanja

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 15:22:11 »
Hi Monja,

Die Ferienzeiten in F findet man auf dem Internet (Link von der Grenzgängerin) oder diesen http://www.education.gouv.fr/bo/2006/25/MENE0601389A.htm
Bei beiden solltest du wissen, welcher Académie deine Schule zugehört. Das Departement 67 gehört z.B. zur Académie Strasbourg, während 57 zu Nancy/Metz gehört.
Damit nicht ganz F zur gleichen Zeit Ferien hat, ist das Land in 3 Zonen (A,B,C) eingeteilt. (In D werden die Ferien auf Länderebene geregelt.)  Die Académie Strasbourg gehört zur Zone B, während Nancy/Metz zur Zone A gehört. So findet man also leicht die betreffenden Ferienzeiten. Bei den Tabellen sollte man noch beachten, dass immer der letzte und der erste Schultag wiedergegeben werden.
Im Allgemeinen decken sich die f Ferien nur teilweise mit den d Sommerferien, manchmal mit den d Herbstferien und zum größten Teil mit den Weihnachtsferien. Die restlichen Ferien sind zum Teil sehr verschieden, da die Vorgehensweisen zwischen F und D unterschiedlich sind. In F teilt man im Groben das Schuljahr in etwa gleichmäßige Zeitabschnitte, um nicht zu lange Unterrichtsperioden zu haben, die die Kinder ermüden lassen. In D ist man an den religiösen Festen (Ostern, Pfingsten) fixiert; und da diese jedes Jahr sich verschieben, verschieben sich auch die Ferien, was dann zu mehr oder weniger langen Unterrichtsperioden führt. In manchen Jahren könnten deshalb auch die f Frühjahrsferien mit den d Osterferien zusammenfallen.
Die Maternelle zählt in F auch als Schule; man sagt auch école dazu und sie hat deshalb auch die gleichen Ferien. In manchen Orten weicht das allerdings davon ab, da hier der Samstag unterrichtsfrei ist und deshalb einige Tage weniger Ferien gemacht werden.

Gruss, Dieter

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #7 am: 28. Juli 2007, 11:07:53 »
Vielen Dank für diese Info's....
Dann wissen wir wenigstens frühzeitig wie wir unseren Urlaub am besten planen....

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Wo kann ich einen Ferienkalender Frankreich finden???
« Antwort #8 am: 28. Juli 2007, 15:34:38 »
Schönen Urlaub und vielleicht treffen wir uns auf der Autobahn.

Gruss, Dieter