Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh  (Gelesen 4372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aragon

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh
« am: 07. August 2013, 15:32:47 »
Wir wohnen seit einiger Zeit glücklich und problemlos im Elsaß. Die Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück beträgt etwa 12-15 Meter. Getrennt wird das ganze durch einen normalen Drahtzaun.

Nun hat aber eben jener Nachbar vor einiger Zeit auf seiner Seite direkt an diesen Zaun  einen kleinen Verschlag gebaut und hält dort einige Legehennen. Mit der Zeit ist die Zahl der Federtiere immer weiter angewachsen, Hühner, Hähne, Gänse, und andere werden da auf einem meiner Ansicht nach viel zu kleinem Raum gehalten. Nun gut, das ist seine Sache.

Was es aber zu einem Problem für uns alle werden läßt, ist der dabei entstehende wirklich unerträgliche Gestank (es stinkt wirklich!) der zu uns herüberzieht und uns jeden Aufenthalt auf unserem Grundstück vermiest. Daran, draußen zu essen, ist gar nicht zu denken. Wir haben das lange genug ertragen, um keinen Streit im wahrsten Sinne des Wortes vom Zaun zu brechen, aber der Gestank wir immer schlimmer und wir fühlen uns nun wirklich nelästigt. Auch andere Nachbarn stört das, sie sagen aber nichts, weil das Viehzeug nicht direkt bei ihnen vor der Türe haust so wie bei uns. Zudem lärmen diese Tiere den ganzen Tag über und das bereits ab Sonnenaufgang. Man kommt sich vor, als lebe man auf einer Hühmerfarm.

Ich denke, dieser Nachbar ist für ein Gespräch unter Nachbarn, ein Ur-Elsässer, bezüglich dieses Themas kaum zugänglich, andererseits will ich etwas unternehmen.

Weiß jemand da einen Rat, wie ich das geschickt anstellen kann? Wie sieht die Rechtslage bezüglich dieser Dinge in Frankreich aus?

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 18:14:01 »
hallo,
ich würde erst einmal zum bürgermeister gehen und fragen, was man da machen könnte.
je nachdem wie dessen reaktion ist, muss man dann weiter sehen. Vielleicht kann er ja auch mal mit deinem nachbarn (und mit dir zusammen) reden.
lg
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 18:19:36 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Aragon

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 19:11:17 »
Der Bürgermeister sagt, er könne da nichts machen. Ich denke, er WILL da nichts machen. Er ist so eine Art Friedenspfeife, also jemand, der alles tut, nur keinen Streit und nur keine Auseinandersetzung. Außerdem will er ja wiedergewählt werden und da legt man sich doch nicht mit einem Wähler an, schon gar nicht wegen eines Deutschen...

So komme ich also nicht weiter.

Weiß vielleicht jemand etwas über die Rechtslage?

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 21:46:21 »
Auf deiner Seite irgendwas in Höhe des Zauns hoch ziehen, das der Gestank nicht so direkt Dich erreicht? :anixwissen:
Ich denke auf einen Kaffee einladen, und das Problem erklären und nach einer Lösung suchen.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Geruchs- und Lärmbelästigung durch Federvieh
« Antwort #5 am: 09. August 2013, 09:16:13 »
Zitat
Außerdem will er ja wiedergewählt werden und da legt man sich doch nicht mit einem Wähler an, schon gar nicht wegen eines Deutschen..

Kleiner Tip: Laßt Euch ins Wählerverzeichnis der frz. Gemeinde aufnehmen - un dann wählt Ihr bei der Komunalwahl (und EU-Parlament) auch mit.
Sapere Aude!