Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie soll ich es sagen ?  (Gelesen 6019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Wie soll ich es sagen ?
« am: 28. Juli 2011, 18:08:28 »
Hallo an alle ,

ich finde , daß in letzter Zeit Anfragen nicht mehr sehr sachlich beantwortet werden bzw ob dem Fragesteller mit einigen Antworten geholfen ist .
Es geht vielleicht nur mir so , aber früher gab es nicht so viel Hin und Her bei einigen Themen .

Viele Grüße

Eric

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011, 21:54:42 »
nun gut, dass ist hier halt ein forum, und man unterhält sich. ist doch blöd, wenn man nur sachliche antworten gibt, oder seh ich das falsch? ein bißchen smalltalk gehört einfach auch dazu ;)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2011, 23:00:03 »
Seh ich auch so. In einem Forum diskutiert man eben auch mal gerne.
Zudem ergibt ein Thema oftmals gleich mehrere Diskussionsgrundlagen.
Zudem werden die Fragen des TE dennoch sehr oft immer und immer wieder in einer Diskussion besprochen.

Im übrigen finde ich persönlich in Diskussionen oftmals eher eine passende Antwort, da eben dort die Meinung ganz stark zu sehen ist ;)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 07:22:22 »
Hallo, ihr Lieben,

ich sehe es auch so wie Lilliputania und Dragon. Auch wenn mitunter ein bisschen vom Thema abgeschweift wird, es wird doch immer gut zum gestellten Thema geantwortet. Aber, klar doch, ist oft eine persönliche Ansichtssache.

Habt alle noch einen schönen Tag - Gabrielle.

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2011, 08:33:53 »
Gegen Diskussionen ist sicher nichts einzuwenden.

Was mir - und ich glaube, auch manchem anderen - sauer aufstößt, ist der Ton, der hier manchmal angeschlagen wird.
Diskussionen: ja - Sachlichkeit: ja - Ironie: wenn es passt, warum nicht -
Beleidigungen und persönliche Diffamierungen: ein absolutes No Go!!!

Bezeichnungen wie" Oberlehrer", "Verstrahlter" und ähnliches ist ehrverletzend und hat hier nichts zu suchen!

Es gilt auch hier das alte Sprichwort:

DER TON MACHT DIE MUSIKE!!!

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2011, 08:48:57 »
Es geht mir nicht um Diskussionen,sondern wie Bear Family sagte , um die Art und Weise wie hier bei manchen Themen geredet(geschrieben) wird .

Eric

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2011, 08:54:25 »
Gegen Diskussionen ist sicher nichts einzuwenden.

Was mir - und ich glaube, auch manchem anderen - sauer aufstößt, ist der Ton, der hier manchmal angeschlagen wird.
Diskussionen: ja - Sachlichkeit: ja - Ironie: wenn es passt, warum nicht -
Beleidigungen und persönliche Diffamierungen: ein absolutes No Go!!!

Bezeichnungen wie" Oberlehrer", "Verstrahlter" und ähnliches ist ehrverletzend und hat hier nichts zu suchen!

Es gilt auch hier das alte Sprichwort:

DER TON MACHT DIE MUSIKE!!!


Da kann ich Euch nur Recht geben, aber es ist ein immer wieder gesehenes Phänomen, daß
in Onilne-Foren die Wahl der Worte schneller mal entgleist als in persönlich geführten Diskussionen.

Man sollte zwar eigentlich davon ausgehen können, daß es unter zivilisierten Erwachsenen möglich sein
sollte den Gegenüber zu respektieren, auch in kontroversen Diskussionen, oder auch wenn der Andere einem
auf die Nerven geht.

Leider klappt das dann doch nicht so - das kenne ich aber auch aus diversen anderen Foren, nicht nur hier.

LG
Pero

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2011, 11:17:34 »
Gegen Diskussionen ist sicher nichts einzuwenden.
Das ist sogar Zweck eines Forums.

Was mir - und ich glaube, auch manchem anderen - sauer aufstößt, ist der Ton, der hier manchmal angeschlagen wird.
Diskussionen: ja - Sachlichkeit: ja - Ironie: wenn es passt, warum nicht -
Beleidigungen und persönliche Diffamierungen: ein absolutes No Go!!!
Soweit gebe ich Dir recht, möchte dabei drauf hinweisen, daß im Fall von Ironie diese klar erkennbar sein muß, entweder aus dem Kontext oder mit Hilfe von ausreichend eingesetzter ';', ':', '-', ')', usw. Das ist nicht nur Web- sondern sogar Internet-Standard auch schon zu seiner Zeit, als es noch gar kein Web gab. Ansonsten ist die Beurteilung eines Beitrags als Beleidigung oder Diffamierung eine sehr subjektive.

Was mir in jeglichen Web-Foren mißfällt, ist die Eigenart mancher Schreiber keinen Unterschied zwischen (belegbaren) Tatsachen, Behauptungen und Phantasie zu machen, dies nicht ausreichend zu kennzeichnen, aber auch Sachargumente und nicht wegzudiskutierende Sachverhalte zu ignorieren. Diese Art der Diskussionsführung ist zwar auf den ersten Blick etwas leserfreundlicher, aber letztendlich auf subtile Weise dasselbe wie ein "Oberlehrer!".

Soll auch heißen, daß ich erwarte, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet, er sich mit dem von mir angeführten Punkten auseinandergesetzt hat. Wenn nicht, soll er nicht auf MEINEN Beitrag antworten. Aber in diesem Punkt ist so ein primitiv[2] aufgebautes Web-Forum nachteilig. Normalerweise verlaufen Diskussionen im Netz in einer Baumstruktur und nicht in chronologischer Abfolge ohne ausreichenden Bezug zum beantworteten Beitrag.

Bezeichnungen wie" Oberlehrer", "Verstrahlter" und ähnliches ist ehrverletzend und hat hier nichts zu suchen!
Das halte ich für etwas übertrieben. Der Ton im Netz ist nunmal etwas rauher als im RL, und damit müssen sich die, die noch nicht so viel Netzerfahrung haben, selbst auseinandersetzen. In langjährig gewachsenen Umgebungen funktioniert die Selbstregulierung gegenüber Störungen und Störern  i.A. ganz gut, so z.B. in den meisten[1] Usenet-Gruppen. Diese sind i.A. nicht moderiert, sondern komplett selbstregulierend. Störer verlieren dort recht schnell das Interesse, passen sich in Folge an oder ziehen weiter. Dazu braucht es i.A. keine spezielle Diskussion, sondern eine geeignete Reaktion beim jeweiligen Auftreten: Ignoranz oder ein deutlicher Hinweis. Ein "Oberlehrer!" kann dabei gerechtfetigt sein, IMHO. In manchen (Netz-)Umgebungen ist dagegen auch ein "Geh sterben!" üblich und akzeptiert.

Gruß, Ralf

[1] deutschsprachigen, für andere fehlt mir ein ausreichender Überblick
[2] primitiv genug für die heutige Twitter- und Facebook-Generation

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wie soll ich es sagen ?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 21:11:41 »
hmm, jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich der meinung bin, wenn man sich von anderen usern beleidigt fühlt oder unqualifizierte antworten bekommt, kann man das dem doch schreiben. also ich würde schon gern wissen wenn ich jemanden auf den keks gehe   :Hands: