Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie ist es mit der Schule (Grenzg) bei wenn Vater in D steuerpfl und Mutter in F  (Gelesen 4580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo,


Wir sind ebenfalls Grenzgänger (wohnen in F, arbeiten in D)....
Mein Mann ist Beamter und zu 100% in D steuerpflichtig, ich arbeite in Teilzeit als Angestellte und bezahle meine
Steuern in F.

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber wie wäre es wenn unser Kind in Deutschland in die Schule gehen würde...

1. Ist es eigentlich möglich unser Kind (mit Wohnsitz F) in D auf eine Grundschule gehen zu lassen?
2. Falls ja, müßten wir dann auch in D Schulgeld zahlen obwohl mein Mann in D voll versteuert wird....?
3. Kann es evtl. in Frankreich Probleme geben wenn unser Kind nicht dort der schulpflicht nachkommt...?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe bzw. Infos....

onjaanja

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Hallo,

einfachste Lösung in dem Fall wäre, dass der Vater sich in D mit den Kindern anmeldet (Großeltern/bekannter Vermieter).
Aus finanziellen Gründen wegen Beamtenstatus ja eh egal.
Ansonsten kanns schwierig werden schon allein einen Platz in D zu bekommen. Insbesondere bei Ganztagesschulen...

Tschüssi

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
vielen Dank für die Antwort.

Allerdings sieht es doch bei der Mairie etc. in Frankreich etwas seltsam aus, wenn mein Mann sich mit dem Kind in F abmeldet
und ich allein mit unserem Haus in F gemeldet bleibe, obwohl wir nicht geschieden oder getrennt sind.....

Ich glaube nicht, daß uns das abgenommen wird...

Aber hat man keinen Anspruch sein Kind in dem Land zur Schule gehen zu lassen wo man(n) auch seine Steuern bezahlt....

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe.....

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Hallo,