Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?  (Gelesen 20608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #30 am: 16. Januar 2014, 07:48:28 »
Hallo zusammen,

Nun schalte ich mich hier auch mal ein, denn wir haben kürzlich den Vertrag gewechselt. Ich habe das über die englischsprachige Hotline gemacht (man ist dort sehr "bemüht"). Ob Absicht oder Versehen, es wurde mir auf jeden Fall Falsches erzählt. Klar sollte man den Vertrag im Detail lesen ... also sicher auch selbstverschuldet.
Wir hatten vorher einen normalen Festnetzanschluss und eine 09er VOIP Line. Gesagt wurde mir, dass die VOIP-Line nun bei dem neuen Vetrag (Live Box Play 1 Ligne) inklusive ist. Ist sie aber nicht. Was noch viel doofer war: unmittelbar nach Vertragsumstellung war zwar unsere Festnetznummer noch die alte, aber die 09er Nummer abgeschaltet und konnte auch nicht wiederhergestellt werden. Hieß für uns, neue Visitenkarten drucken. Toll.

Ich glaube, was orange geändert hat, ist, dass man nun auf der klassischen Festnetznummer die ganzen internationalen Flats hat. Vorher hatten sie das nicht angeboten, da gab es das - zumindest für uns - nur über die 09er Nummer.

Jedenfalls haben wir jetzt die doppelte Flat (da wir 2 unterschiedliche Telefonnummern und auch ein Fax brauchen) sowohl auf dem Festnetz als auch auf der 09er Nummer. Im November haben wir umgestellt und bislang noch keine nachvollziehbare Rechnung bekommen (daher kann ich auch nicht schreiben, wie teuer unser ganzer Anschluss nun ist). Da wird nach wie vor für 2 Tage im Oktober etc abgerechnet.

Naja, um mal was Gutes zu schreiben: diese Livebox Play, das ist so eine schwarze Box mit einem LED Textband vornedran (was kein Mensch braucht), läuft viel zuverlässiger als die beiden Vorgängermodelle. Was sich aber (wie auch immer das technisch zu erklären ist) sehr stark verbessert hat, ist die Sprachqualität sowohl über das Festnetz als auch über die 09er Nummer. Allein das wäre mir schon 2 Euro mehr im Monat wert.  =D

Nun zurück zum eigentlichen Thema: mein Mann und ich haben unterschiedliche Strategien, mit den Werbeanrufen umzugehen. Mein Mann spricht immer deutsch und fragt schnell und häufig nach, um was es geht (meist kommt dann noch der verzweifelte Versuch des Anrufers, dass er mich sprechen will ...); ich sage gar nichts, lege den Telefonhörer einfach hin. Nach einer Weile lege ich dann auf. Das macht den Anrufern sicher auch wenig Freude.

Grüße
moni