Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?  (Gelesen 20605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #15 am: 14. Januar 2014, 16:41:16 »
Weiß einer von euch da einen Rat?

Im Voraus schon mal Danke Gabrielle

schau mal unter "offre net"

http://assistance.orange.fr/net-1610.php

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2014, 17:48:44 »
So schwer zu verstehen ist das doch garnicht, Gabrielle. Ist hier auch so, habe auch ne Festnetznummer mit 0387usw.
Kann die sogar anrufen und darüber telefonieren. Das heißt diese FN Nr von außerhalb anrufen, es klingelt dann im Haus und sprechen ist möglich.

Was nicht möglich ist, unter dieser Nummer aus dem Haus raus zu telefonieren, denn dafür gilt diese Nummer nicht.
Verständlich wird das erst, wenn man es technisch erklärt.

Die 0387usw Nummer gibt es natürlich noch. Das ist das Kabel das vom Haus zum städtischen Hauptverteiler führt.
Über dieses Kabel und diese Rufnummer baut die Telekom die Verbindung zur Internetbox und zurück auf.
Man könnte sagen, diese Rufnummer ist die echte Rufnummer der Box. Die Box ist also der hausinterne Umsetzer auf die 09ner Nummer. Die Telekom sieht nur die 0387 und muss diese Nummer verfügbar haben, damit eine Kommunikation mit der Box möglich ist.

Mach es doch einfach, nimm die Unterlagen zur Hand die du über die Box erhalten hast. Darin ist aufgeführt, unter welcher 0387 Nummer die Box geführt wird usw.

So gesehen hast du zwar wie ich zwei Nummern, eine 0387xx und eine 09xxx. Die eine ist technisch notwendig, wird deshalb in keinem Telefonbuch mehr geführt und auch verrechnungstechnisch nicht berücksichtigt.

Die franz. Telekom hat das clever gemacht. Sie hat einen Teil der Technik in der Box verschafft und sich somit die gewaltige Erweiterung in seinen Hauseigenen technischen Anlagen erspart. Wichtig ist nur, beide Teile können sich unterhalten, das vertraglich vereinbarte abwickeln.

Diese Boxen von Free, Orange, Neuf erinnern an den kleinen Außerirdischen namens E.T.
Was machte der bekanntermaßen, richtig, nach Hause telefonieren.  ;)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2014, 18:20:37 »
Ich gebe es unumwunden zu: Technisch bin ich nicht so bewandert. Mein Lieblingsspruch (von mir übrigens): "Theoretisch kann ich praktisch alles" (nur nicht Technik)  :pfeif:

Was mich aber interessieren würde, du Helmut, kannst also auf deiner Festnetznummer angerufen werden und klar, dann auch telefonieren. Du kannst aber nicht selbst außerhalb anrufen? Frage: Zahlst du 0387er Grundgebühr? Oder nicht? Und wenn nicht, wie hast du das bei orange erreicht?

Ja, auch ich habe - sogar mehrere - E.T.s. Die rufen aber alle auf der 09er Nummer an, so dass ich auf die 0387.xx gerne verzichten würde und wenn ich die wg. Technik (siehe deine Erläuterung) dann doch benötige, ich muss ja nicht auf der nach außerhalb telefonieren. Denn dazu habe ich ja die 09er Nummer.

Demzufolge müsste ich im orange Laden nur angeben, dass ich auf der 0387er NICHT mehr nach außerhalb telefonieren möchte und dann spare ich die Grundgebühr? Denke, ich habe deine Ausführung "richtig" verstanden, Helmut?
Lg Gabrielle

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #18 am: 14. Januar 2014, 19:53:25 »
Uff, jetzt hast du mich auf falschem Fuss erwischt.

Ich muss jetzt den Ordner rausnehmen, in die Unterlagen von Orange schauen. Schauen lassen, bin bei Orange kein Vertragskunde.

Vertraglich vereinbart wurde bei Orange Internetflat mit Telefonflat. Gezahlt wird nur die übliche Grundgebühr für diese Option. Also nicht für zwei Nummern sondern nur für eine. Beim bisherigen recherchieren taucht nur die 0387 auf den Vertragsunterlagen auf.

Insofern wundern mich deine zwei Nummern, zumal nur eine nötig ist. Eine 09 Nummer taucht in den Unterlagen nicht auf, die ich bisher gesichtet habe.

Du müsstest doch anhand deiner Vertragsunterlagen erkennen können, ob man dir zwei Nummern andrehte, du zwei bezahlen musst. Ich bzw Vertragspartner zahlen nur eine einzige Nummer.

Mich erinnert das so langsam nochmal an die Zeit der Antragsstellung und das erleben bei Orange.
Damals drehte man uns einiges an, das wir ausdrücklich nicht haben wollten. Bedeutet, der damalige Vertrag bei Orange abgeschlossen enthielt Dinge die nicht gewollt waren. Das war die Miete der Box und eine Gebühr für TV, eine Gebühr für ein Mailkonto und eine für eine TV Box und Karte.

Die Box hatte ich aber schon käuflich im Supermarkt erworben und TV + mailkonto war nicht erwünscht!
Laut Mitarbeiter vor Ort müsse das so abgewickelt werden, weil der Chef das so abgeschlossen haben wolle.
Nach einer Woche würde das geändert, der Chef nicht mehr nachsehen, wurde gesagt. Unterschrieben wurde nicht mit Unterschrift, sondern etwas was aussah wie X8. Das hatte Mitarbeiter so eingetragen, eine Unterschrift gab es nicht.

Das war die Aktion, die damals sehr ärgerlich war und einige Rendevous bei Orange erfoderte, bis es letztlich so war wie gewünscht.

Die im hausinternen Telefonregister eingetragene 09 Nummer kann eine andere sein. Eine aus Zeiten von Free.
Egal, hier wird nur eine Nummer bezahlt, das ist wichtig. Vertraglich taucht nur die 0387 auf, bzw bisher fand ich nur die beim recherchieren.

Wieso du also zwei Nummern hast und ob du zwei Nummern bezahlen musst, kannst nur du anhand deines Vertrages ersehen.

Möglich, dass Orange damals bei dir ähnlich getrickst hat, wie bei meiner Antragstellung. Normalerweise brauchst du nichts weiter wie ich, einen Vertrag über rund 30 Euro mit einer Internetflat und Telefonflat und einer einzigen Rufnummer.

Ich habe derzeit keine Probleme mit Orange. Die rufen zwar ab und zu an, wollen mir irgendwas andrehen, aber ich gehe darauf nicht ein. Mir war das handeln von Orange damals schon zuviel. Vor allem wenn man sehen konnte wie die Mitarbeiter genötigt werden Verträge aufzustellen, die vom Kunden so nicht gewünscht sind.

Du musst wohl oder übel hin zu Orange, dir erklären lassen wieso du zwei Nummern hast. Falls du mit deinen Unterlagen nichts wirklich ersehen kannst. Lasse dich nicht abwimmeln und nicht belügen, falls das noch üblich sein sollte.

In den hier vorliegenden Unterlagen wird nur eine Nummer gelistet. Ob das die Vertragsunterlagen sind, kann ich momentan nicht ersehen. Habe nur die Papiere von 2011 mit den angeblichen Bestellungen -unterschrieben mit X8 o.ä- und der Abänderung auf den gewünschten Stand gefunden. Anderes betrifft die Boxzugangsdaten.
Gezahlt wird monatlich was um die 30 Euro für Internet- & Telefonflat.

Zahlst du mehr? Wenn nein, dürfte das ja seine Richtigkeit haben.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2014, 08:44:00 »
Guten Morgen an alle,

hallo Helmut, danke an dich.

Deine Schilderung/en und Übersicht sind sehr aufschlussreich für mich (evtl. uns alle?). Ja, wir zahlen 2 Anschlüsse, alle 2 Monate Grundgebühr (je Monat) für den 0387er Anschluss (ohne, dass wir auf der Nummer nach draußen telefonieren). Und dann noch den Anschluss 09, Internet und Flat, ohne TV. Wir zahlen deutlich mehr als 30 Euro (mtl. 57,90). Hinzu kommt, dass orange uns einfach im letzten November den Vertrag umstellte - auf Livebox Zen.
 
Am WE werden wir uns allerdings zu orange begeben und sehen, wie wir das geändert kriegen. Ist immer ein bisschen schwierig, bei Vollzeitbeschäftigung und oft auch Arbeit samstags und/oder sonntags.

Um zum Thema "Werbeanrufe etc." zurückzukommen, bei uns trudeln keine ein. Liegt evtl. daran, dass wir meistens unterwegs sind und das nicht mitkriegen?!

Allen einen guten Tag Gabrielle

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #20 am: 15. Januar 2014, 08:53:49 »
Hallo Gabrielle ,

falls Orange sich nicht bewegen will , kannst du auch mal das Wort " resilier " fallen lassen . Das hilft oft .

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2014, 09:00:37 »
Hi Eric,

auch dir ein Dankeschön! "Resilier"... Hab's mir notiert und soll mal noch eine/r behaupten, hier bekäme man keine guten Tipps!

So, muss los, Geld verdienen für orange  ;)

Liebe Grüße Gabrielle

banjo

  • Gast
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #22 am: 15. Januar 2014, 12:32:01 »
Es ist eine technische Frage, ob ein entbündeltet Anschluss (also nur Internet mit Telefonie darüber) an Deinem Anschluss funktioniert. Wenn nicht, geht nur der gebündelte, so wie Du es jetzt hast.
Bei mir geht auch nur der gebündelte.
Unter http://www.degrouptest.com  kannst das testen mit Deiner Rufnummer.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #23 am: 15. Januar 2014, 13:32:53 »
Dirk hat es schon angesprochen. Teilweise liegt es an gebündelter oder entbündelter Leitung.

Als ich damals bei Free Kunde war, gabe es zwei Nummern. Eine 09 die dann die eigentliche Telefonnummer war.
Eine 0387, die nur die Anschlussnummer für die Freebox war. Hatte ich vorher beschrieben.

Es dürfte anzunehmen sein, wenn Free, Neuf oder sonstiger Vetragspartner für Internet und Internettelefonie mit im Spiel sind, wird es zwei Nummern geben, zwei Vertragspartner. Wobei für den Kunden nur ein Vertragspartner relevant ist.
Free, Neuf oder sonstwer ist dann in gewissem Sinne Subunternehmer der Orange zum Vertragspartner als Eigentümer der Telefonleitungen haben muss. Orange wickelt sein Rechnungswesen über die normale Festnetznummer ab.
Der Vertragspartner über die 09 Nummer.

Die jeweilige Box von Neuf oder Free usw sorgt dafür, dass zwar die Festnetznummer benutzt wird, aber nur für die Dialoge der Kommunikationsabwicklung zwischen Orange und der Box. Die Box selbst, setzt Telefonate auf die 09 Nummer um und was an Datenvolumen für den Internetverkehr anfält.

Bedeutet, bei Verbrauchern die kein direkter Kunde bei Orange sind, dürften zwei Nummern üblich sein. Telefoniert werden kann dann aber trotzdem nur über die 09 Nummer.

Orange benutzt zwar auch eine Box und zusätzlich für diese Box eine weitere, wenn TV mit im Vertrag steht.
Orange braucht keine zwei Nummern und müsste ohne diese Zusatznummer auskommen.

Orange hat wie in D die Telekom das Leitungs- und Telefonnetzmonopol.
Diese Dienstleister leisten sich bekanntlich manche Schnitzer. Vor allem die erlebte Nötigung der eigenen Mitarbeiter die ich erlebt habe und noch so ein extremer Fall machen mich nicht nur wütend.

Um Kohle, sprich Geld zu machen lässt sich Orange manches einfallen! So wundert mich nicht was ich in meinem Fall und einem anderen erlebte.

Damit hier keine komischen Ideen bei manch Einem hier auftreten, ich habe das Original der Anmeldung in 2011 im Ordner und was dort eingetragen ist, incl. provisorischer Unterschrift des Orangemitarbeiters und das Folgeschreiben aus dem die geänderten Punkte hervorgehen, ist vorhanden, könnte als Beweismittel dienen.

Im anderen Fall wurde ich zu einem Neufkunden drei Orte weiter gerufen. Er sei auf Internet und Telefon angewiesen, aber seit drei Tagen geht nichts mehr und die Telekom sagt, er solle sich an Neuf wenden. Neuf sage, es liegt an der Telekom, aber ich kenn mich technisch nicht aus, komm mal und schau nach.
Das nachschauen war einfach und schnellerledigt. Seine Telefonleitung war tot gelegt, und zuständig dafür ist einzig die Telekom.

Er sagte, aha, jetzt kapiere ich so langsam das Spiel. Die Telekom rief mich vorher zig mal an, wollte mich als Kunde gewinnen. Vermutlich wurde dann etwas nach geholfen im Sinne von, wenn sie bei uns Kunde sind haben sie weniger Störungen.
Wegen unzureichender Sprachkenntnisse ging er rüber zum Nachbarn, schilderte dem die Sache und bat beim Störungsdienst der Telekom anzurufen. Tat er auch und erklärte, so, spätestens übermorgen funktioniert bei dir wieder alles. Denn ich habe denen gedroht, sie bei der franz. Netzargentur wegen solcherlei Dinge anzuzeigen.

Es tut mir leid, ich habe manchmal das Gefühl wegen Geldmacherei ist mancher Organisation jedes Mittel Recht.
Oft werden dann Dinge behauptet, die so nicht stimmen.

Als Kunde von Free waren zwei Nummern notwendig, sinngemäß je eine für den Hauptunternehmer Orange und eine für den Subunternehmer Free -in meinem damaligen Fall-.
Wenn nun argumentiert wird, es wären bei Orangekunden auch zwei Nummern nötig, dürfte das eine Geldmachmasche sein. Nötig sind keine zwei, eine einzige reicht und die liegt ohnehin bereits seit zig Jahren.

Eine Möglichkeit könnte, wohl gemerkt könnte eine zweite Nummer erforderlich machen. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, sonst verplappert sich manch klagender Kunde bei Orange -indem er diese Möglichkeit erwähnt oder hinterfragt- und somit schon selbst Futter fürs argumentieren liefert.

Also, mein Anschluss und Vertrag gilt für Orange und beinhaltet eine einzige Nummer, eine 0387 Nummer.
Diese Nummer wird in keinem Telefonbuch gelistet. Ist für Werbefirmen aber kein Problem. Die wickeln alles eh über einen Computer ab und der versucht einfach alle in Frage kommenden Nummern anzurufen und vermerkt, wo ein Anruf möglich war und wo nicht. Schließlich werden bei Neuanträge evtl neue Nummern vergeben, also kann es früher oder später dort neue Kundschaft geben.

So, wieder mal lang geworden. Hoffe es ist verständlich und dient dem beabsichtigten Zweck, der Nachfrage hier.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #24 am: 15. Januar 2014, 14:01:56 »
Guten Morgen an alle,

hallo Helmut, danke an dich.

Deine Schilderung/en und Übersicht sind sehr aufschlussreich für mich (evtl. uns alle?). Ja, wir zahlen 2 Anschlüsse, alle 2 Monate Grundgebühr (je Monat) für den 0387er Anschluss (ohne, dass wir auf der Nummer nach draußen telefonieren). Und dann noch den Anschluss 09, Internet und Flat, ohne TV. Wir zahlen deutlich mehr als 30 Euro (mtl. 57,90). Hinzu kommt, dass orange uns einfach im letzten November den Vertrag umstellte - auf Livebox Zen.
 
Am WE werden wir uns allerdings zu orange begeben und sehen, wie wir das geändert kriegen. Ist immer ein bisschen schwierig, bei Vollzeitbeschäftigung und oft auch Arbeit samstags und/oder sonntags.

Um zum Thema "Werbeanrufe etc." zurückzukommen, bei uns trudeln keine ein. Liegt evtl. daran, dass wir meistens unterwegs sind und das nicht mitkriegen?!

Allen einen guten Tag Gabrielle

Moment mal Gabrielle.
Mich verwirrt hier ein wenig was du geschrieben hast.
Ich versuche also per hinterfragen klarer damit zu kommen.

Du sprichst hier zwar von zwei Nummern, aber nicht von monatlicher Grundgebühr sondern nur alle zwei Monate flattern bei dir Rechnungen ein. Umgelegt auf monatliche Kosten -wie bei mir, da sind es monatlich etwas über 32 Euro- würden sich deine oben erwähnten 57,90 Euro auf den Monat umgerechnet auf 28,95 Euro beziffern! Das liegt nahe bei den üblichen 30 Euro pro Monat die meist angeben werden, wenn man sich erkundigt was wohl Internet und Telefonflat kosten würden.

Hmmm, derzeit kann ich nicht erkennen habe ich hier etwas anders verstanden als du ausdrücken wolltest.
Wie gesagt, deine obigen Angaben verwirren mich etwas. Musst darauf nicht eingehen. Wenn für dich der tatsächliche monatliche Obolus den du an Orange zu leisten hast, wesentlich höher als 33 Euro jeden Monat ist, hast du einen Grund bei Orange vorzusprechen.

Rund 30 bzw 33 Euro bzw eventuell mehr, falls monatliche Mietkosten für die Livebox hinzu kommen, sind üblich.

Entschuldige, wenn ich noch was nachtrage. Mein Vertrag bei Orange wurde im April 2011 gemacht. Angeblich wäre die Livebox nur zu mieten hieß es! Da die Box aber nach 3 Wochen noch nicht kam, wollte ich mir eine Neufbox kaufen und den Vertrag bei Orange anullieren. Im Supermarkt sah ich eine Livebox und erfuhr, die können sie selbstverständlich kaufen. Kostet rund 50 Euro. Also Livebox gekauft, Mietvertrag gekündigt.
Nun rechnet mal die Mietkosten der Box hoch und vergleicht mit dem Kaufpreis. na?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #25 am: 15. Januar 2014, 16:38:52 »
Nee, Helmut, war missverständlich.

Also, die 0387er Rechnung wird zwar monatlich berechnet (aufgerundet ca. 17 € im Monat), wird aber nur alle 2 Monate abgezogen (also alle 2 Monate Euro 34, macht trotzdem mtl. Euro 17). Also, jeden Monat Euro 17 (ohne, dass ich auf dem 0387er Apparat telefoniere) + 41 Euro für 09er mit Telefonflat (auch ins europäische Ausland) und Mails und Internet überhaupt aber KEIN TV - ergibt die knapp Euro 58, von denen ich im vorherigen Beitrag schrieb.

Jetzt klarer?

Allen Danke und am WE gehe ich mal zu orange und probiere, ob ich das von denen kostenlos "entbündelt" kriege, wenn das nicht geht, bleibt es wohl bei dem bisherigen, doppelanschlüssigen Prozedere ;-)

Einen schönen Feierabend an alle Gabrielle

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #26 am: 15. Januar 2014, 16:40:18 »
Huhu nochmal,

wir haben ja auch das Bundle normale FN-Nr. 0387... und die 09-er-Nr.
Wir zahlen die monatliche Grundgebühr für den FN-Anschluss und die Internet-Flat.
Vor ein paar Jahren, als Orange die Internet-Telefonie einführte, wurde diese extra berechnet...war aber (wenn ich mich recht erinnere) ein Betrag unter 5 EUR/Monat.
Mittlerweile ist das kostenlos in der Internet-Flat mit drin.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #27 am: 15. Januar 2014, 16:45:30 »
Nutellalein,

und, was zahlst du im Monat? FN-Nummer 0387er Grundgebühr zahle ich und 09er EXTRA. Also, Grundgebühr FN aufgerundet 17 Euro (alle 2 Monate werden 34 abgezogen) und 09er Nummer ca. 41 also gesamt für beides aufgerundet Euro 58 monatlich.


Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #28 am: 15. Januar 2014, 18:02:29 »
Jetzt bin ich komplett durch den Wind.
Ich bezahle konstant jeden Monat 31,77 und das vollkommen egal wieviel ich telefoniere (rufe allerdings NIE Handys an)
Ich habe eine 0388... Nummer und eine 0961... Nummer und eine 6000er-InternetFlat. Ich habe eine Livebox, aber OHNE Miete.
Irgendwie habe ich das Gefuehl jeder bezahlt was anderes. :rolleyes:
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« Antwort #29 am: 15. Januar 2014, 22:55:11 »
Deine Vermutung, dein Gefühl dürfte richtig sein!

Meine Livebox ist auch mein Eigentum, gemietet ist die nicht. Ich weiß derzeit nur von einer Festnetznummer, habe so gesehen nur eine 0387 Nummer und Internetflat incl Telefonflat und zahle monatlich was um die 33 Euro nochwas.

Macht zu deinen 31,77 Euronen zwar nur was um einen oder zwei Euro aus, aber doch.
Okay, kann sein dass sich die Verträge auf unterschiedliche Zeiten beziehen, also eventuell irgendwelche Werbeangebote seitens Orange zu beachten wären, um solch kleine Unterschiede hinsichtlich monatlicher Gebühren verständlich zu machen.

Aber Gabrielles 57 Euro sind ein gewaltiges Stück anders. Zumal es so sein müsste wie bei Dir.

Ich könnte bei Orange vorstellig werden, mir erklären lassen wieso ich 33 Euro plus einige Cent bezahlen muss, aber im Verhältnis zu Dir nur eine einzige Rufnummer habe. Also mir eine 09 Nummer derzeit nicht bewusst ist und ich trotzdem rund 1,5 Euro mehr zahlen muss als du.

Gabrielle, ich weiß nicht ob ich es einfach so sagen kann, ohne dass daraus wieder irgendwer was ganz anderes auslegt. Aufgrund gemachter Erfahrungen würde ich empfehlen gehe da nicht alleine hin. Nimm einen männlichen Begleiter mit, also zwei Augen mehr und männliche.

Obwohl klar von zwei Personen gesagt wurde, was gewünscht ist, wurde bevorzugt eine Person mit dem Vertrag beschäftigt, bei meiner Antragsstellung. Als Vertrag zur Unterschrift vorgelegt wurde, ließ mich zweite Person rein schauen.

Aus vorher definierten 33 Euro waren da plötzlich über 80 entstanden und es war nicht erkennbar, wie sich dieser Betrag im einzelnen gestaltet. Folglich sagte ich, dieser Vertrag wird nicht unterschrieben, er entspricht nicht dem was gewollt und abgesprochen war. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Eines aber noch bezüglich zweite Person. Falls dir erklärt wird, es ginge nur mit zwei Rufnummern oder aus technischen Gründen nicht anders, dann akzeptiere das nicht einfach so. Lasse dir möglichst schriftlich erklären wieso es angeblich nicht gehen könnte. Du kannst dich dann beraten lassen von Anderen, nicht Orange, ob das was Orange behauptet zutreffend sein kann. Sinngemäß warst du nicht allein dort, hattest einen Zeugen, der u.Um bei einigem technischen mitreden kann.

Da es bei mir mit einer 0387 geht und bei Matthias#28 ebenfalls und das sogar 1-2 Euro billiger, muss das bei dir auch möglich sein.

Empfohlen wurde dir das Wort Resilier. Wäre u.U. keine Lösung. Weiß nicht wie die franz. Bundesnetzagentur heißt, aber so eine obere Aufsichtsbehörde gibt es und das macht manchmal mobil, wo es notwendig wird.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)