Dirk hat es schon angesprochen. Teilweise liegt es an gebündelter oder entbündelter Leitung.
Als ich damals bei Free Kunde war, gabe es zwei Nummern. Eine 09 die dann die eigentliche Telefonnummer war.
Eine 0387, die nur die Anschlussnummer für die Freebox war. Hatte ich vorher beschrieben.
Es dürfte anzunehmen sein, wenn Free, Neuf oder sonstiger Vetragspartner für Internet und Internettelefonie mit im Spiel sind, wird es zwei Nummern geben, zwei Vertragspartner. Wobei für den Kunden nur ein Vertragspartner relevant ist.
Free, Neuf oder sonstwer ist dann in gewissem Sinne Subunternehmer der Orange zum Vertragspartner als Eigentümer der Telefonleitungen haben muss. Orange wickelt sein Rechnungswesen über die normale Festnetznummer ab.
Der Vertragspartner über die 09 Nummer.
Die jeweilige Box von Neuf oder Free usw sorgt dafür, dass zwar die Festnetznummer benutzt wird, aber nur für die Dialoge der Kommunikationsabwicklung zwischen Orange und der Box. Die Box selbst, setzt Telefonate auf die 09 Nummer um und was an Datenvolumen für den Internetverkehr anfält.
Bedeutet, bei Verbrauchern die kein direkter Kunde bei Orange sind, dürften zwei Nummern üblich sein. Telefoniert werden kann dann aber trotzdem nur über die 09 Nummer.
Orange benutzt zwar auch eine Box und zusätzlich für diese Box eine weitere, wenn TV mit im Vertrag steht.
Orange braucht keine zwei Nummern und müsste ohne diese Zusatznummer auskommen.
Orange hat wie in D die Telekom das Leitungs- und Telefonnetzmonopol.
Diese Dienstleister leisten sich bekanntlich manche Schnitzer. Vor allem die erlebte Nötigung der eigenen Mitarbeiter die ich erlebt habe und noch so ein extremer Fall machen mich nicht nur wütend.
Um Kohle, sprich Geld zu machen lässt sich Orange manches einfallen! So wundert mich nicht was ich in meinem Fall und einem anderen erlebte.
Damit hier keine komischen Ideen bei manch Einem hier auftreten, ich habe das Original der Anmeldung in 2011 im Ordner und was dort eingetragen ist, incl. provisorischer Unterschrift des Orangemitarbeiters und das Folgeschreiben aus dem die geänderten Punkte hervorgehen, ist vorhanden, könnte als Beweismittel dienen.
Im anderen Fall wurde ich zu einem Neufkunden drei Orte weiter gerufen. Er sei auf Internet und Telefon angewiesen, aber seit drei Tagen geht nichts mehr und die Telekom sagt, er solle sich an Neuf wenden. Neuf sage, es liegt an der Telekom, aber ich kenn mich technisch nicht aus, komm mal und schau nach.
Das nachschauen war einfach und schnellerledigt. Seine Telefonleitung war tot gelegt, und zuständig dafür ist einzig die Telekom.
Er sagte, aha, jetzt kapiere ich so langsam das Spiel. Die Telekom rief mich vorher zig mal an, wollte mich als Kunde gewinnen. Vermutlich wurde dann etwas nach geholfen im Sinne von, wenn sie bei uns Kunde sind haben sie weniger Störungen.
Wegen unzureichender Sprachkenntnisse ging er rüber zum Nachbarn, schilderte dem die Sache und bat beim Störungsdienst der Telekom anzurufen. Tat er auch und erklärte, so, spätestens übermorgen funktioniert bei dir wieder alles. Denn ich habe denen gedroht, sie bei der franz. Netzargentur wegen solcherlei Dinge anzuzeigen.
Es tut mir leid, ich habe manchmal das Gefühl wegen Geldmacherei ist mancher Organisation jedes Mittel Recht.
Oft werden dann Dinge behauptet, die so nicht stimmen.
Als Kunde von Free waren zwei Nummern notwendig, sinngemäß je eine für den Hauptunternehmer Orange und eine für den Subunternehmer Free -in meinem damaligen Fall-.
Wenn nun argumentiert wird, es wären bei Orangekunden auch zwei Nummern nötig, dürfte das eine Geldmachmasche sein. Nötig sind keine zwei, eine einzige reicht und die liegt ohnehin bereits seit zig Jahren.
Eine Möglichkeit könnte, wohl gemerkt könnte eine zweite Nummer erforderlich machen. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, sonst verplappert sich manch klagender Kunde bei Orange -indem er diese Möglichkeit erwähnt oder hinterfragt- und somit schon selbst Futter fürs argumentieren liefert.
Also, mein Anschluss und Vertrag gilt für Orange und beinhaltet eine einzige Nummer, eine 0387 Nummer.
Diese Nummer wird in keinem Telefonbuch gelistet. Ist für Werbefirmen aber kein Problem. Die wickeln alles eh über einen Computer ab und der versucht einfach alle in Frage kommenden Nummern anzurufen und vermerkt, wo ein Anruf möglich war und wo nicht. Schließlich werden bei Neuanträge evtl neue Nummern vergeben, also kann es früher oder später dort neue Kundschaft geben.
So, wieder mal lang geworden. Hoffe es ist verständlich und dient dem beabsichtigten Zweck, der Nachfrage hier.