Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: locosnight am 12. November 2007, 18:45:07

Titel: wenn das kind in die schule kommt
Beitrag von: locosnight am 12. November 2007, 18:45:07
hallo
ich habe gehört das wenn mein kind in (F) zur schule gehen soll, das mindestens ein elternteil französisch sprechen müß. jemand muß ihm ja bei den hausaufgaben helfen.
gruß locos
Titel: Re: wenn das kind in die schule kommt
Beitrag von: Dieter12 am 12. November 2007, 18:56:47
Hi,

Wie man in dem anderen Beitrag lesen kann, wird euer Kind doch erst nächstes Jahr geboren. Also hat es mit der Schule dann ja noch etwa 3 Jahre Zeit. Da ihr bereits einige Zeit in F wohnt, sprecht ihr doch bereits etwas französisch, da wird euer Kind dann nicht so grosse Schwierigkeiten habe, euch französische Nachhilfe zu geben, damit ihr die "grosse Elternprüfung" besteht  :D.

Gruss, Dieter
Titel: Re: wenn das kind in die schule kommt
Beitrag von: Marco am 12. November 2007, 22:38:01
ganz davon abgesehen halte ich das für humbug.

es ist sicherlich gut, wenn jemand von den eltern französisch kann bzw es auch lernt. aber zwingen werden die dazu niemanden.

grüße,
marco
Titel: Re: wenn das kind in die schule kommt
Beitrag von: diego2 am 15. November 2007, 23:05:29
wusste gar nicht , dass es da probleme geben könnte ? wir gehen einfach davon aus, dass wir unsere tochter in dei ecole maternelle bringen können (es gibt ein gesetzliches recht darauf, mir ist nicht bekannt, dass dies von den sprachkenntnissen der eletern abhängen sollte). kennt sich da jemand aus ? für alltagsgespräche reicht unser französisch eigentlich sehr gut aus, aber perfekt sind wir bei weitem nicht. 
Titel: Re: wenn das kind in die schule kommt
Beitrag von: Dieter12 am 16. November 2007, 16:04:19
Hi Diego,

Im Gegenteil, es gibt keine Probleme, sondern nur Vorteile, die es nur in wenigen Teilen Europas gibt, d.h. im Elsass gibt es zweisprachige Klassen, in denen die Hälfte des Unterrichts in F und die andere in D unterrichtet wird. Und das klappt in der Regel sehr gut, zumal wenn mindestens ein Elternpaar d spricht.

Gruss, Dieter