Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Welches Privatkonto soll ich eröffnen?  (Gelesen 5502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Welches Privatkonto soll ich eröffnen?
« am: 18. Juni 2012, 12:37:22 »
Welches Privatkonto eignet sich am meisten für mich? Auf was muss ich achten wenn ich in der Schweiz ein Privatkonto eröffne? Welches Privatkonto hat die besten Konditionen? Ab wann lohnt es sich ein Sparkonto zu eröffnen?

Hallo zusammen.

Ich bin seit einem Monat in die Schweiz gezogen. Seit ich hier bin hatte ich leider noch nicht viel Zeit für administrative Dinge. Ich musste meine Wohnung einrichten und der Gang zu den Behörden war ausserdem sehr aufwendig. In dem ganzen Stress habe ich völlig vergessen ein Konto zu eröffnen. Diesen Monat habe ich mir meinen Lohn noch auf das Deutsche Privatkonto überweisen lassen. Ich habe in Zukunft keine Lust weiter die Gebühren zu zahlen.
Ich habe mich in den letzten Tagen angefangen mit dem Thema intensiver auseinander zu setzten. Ich habe auf den verschiedenen Vergleichsportalen nachgeschaut, konnte aber nicht rausfiltern welches die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konten ist. Welches Privatkonto bietet die meisten  Vorteile?  Auf was soll ich bei einem Privatkonto generell achten? Was für einen Betrag sollte ich auf der Seite haben damit sich lohnt ein Sparkonto zu eröffnen? Welchen Zins kann ich bei einem Sparkonto in der Schweiz erwarten?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Welches Privatkonto soll ich eröffnen?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 12:56:00 »
Das Forum hier ist eines für deutsch-französische Grenzgänger.

Du schreibst, du bist seit einem Monat in die Schweiz gezogen. Deine Fragen beziehen sich auf ein Privatkonto und wahrscheinlich darauf ob es besser in D oder in der Schweiz eingerichtet werden sollte.

Diese Fragen können dir wohl am besten von einem Forum für Grenzgänger der Schweiz beantwortet werden. Deshalb der Hinweis von mir, versuche es mal in einem entsprechenden Forum.

Hier: --> http://www.grenzgängerforum.de/

LG
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 10:34:45 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Welches Privatkonto soll ich eröffnen?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 23:42:11 »
also ich arbeite auch in der schweiz und habe ein konto bei der post, gibt es als set mit girokonto und sparbuch fuer 4 chf im monat, kann ich nur weiterempfehlen, da du eigentlich an fast jeder ecke einen postomat findest

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Welches Privatkonto soll ich eröffnen?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 17:36:25 »
Migros Bank ist auch super günstig und die gebühren sind voll OK, ausser dem kannst bei fast jeden Migros laden auch Geld abheben.Wollte auch erst zur Post und bin dann halt bei Migros gelandet.
Migros soll angeblich immer beste kunden Bank sein??Ich bin zufrieden.Mußt halt vergleichen und bitte dran denken vorher telefonisch termin machen.
Viel erfolg

Die Zinsen aufs Sparbuch sind auch bei den Eidgenossen im A.... kannst froh sein mit 1 bis 1,5% mehr ist nicht.Kontoführung ist meist erst ab einzahlung von 25Tsd kostenlos :doppeld:
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 17:41:09 von Der Norden »

Offline Marcello

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Welches Privatkonto soll ich eröffnen?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 16:09:17 »
Also ich habe zurzeit meines noch in Deutschland ^^