Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasserdichte Uhr?  (Gelesen 11825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #15 am: 23. Juni 2012, 18:38:13 »
Die Wasserdichtigkeit ist immer nur eine Momentaufnahme, die Uhr fällt, man stösst irgendwo an , das Glas hat einen fast nicht sichtbaren Schaden usw...
Was wird das jetzt? Phylosophisch? So wie: Das Teil (Auto, Haus, Kleid, wasserdichte Uhr) ist nicht mehr neu; es wurde gestern schon gebaut oder ich bin nicht besoffen; mein Glas ist doch leer?

Und das ist natürlich ein Klassiker:
Zitat
Rolex hat den Chinesen damals Konkurrenz mit ihrem Werk gemacht, Tudor meine ich hieß das
Rolex hat schon Uhren gebaut, da hat man in China die Zeit noch an den Fingern abgelesen.
Und zum Abschluss denk dir einfach den Satz, den ich an Toyotafan geschrieben habe

Ich greife mal deine eigenen Worte auf. Was wird das jetzt?
Für mich kommt das was hier abläuft vereinfacht gesagt wie ein Glaubenskrieg unter Menschen vor. Die eine Gruppe glaubt dies, die andere Gruppe etwas unterschiedliches.
Ich lasse absichtlich mal weg, dass es auch um Besserwisserei und Macht- und Glaubensfragen gehen kann. Ist für meine derzeitige Betrachtung unwichtig.
Wichtig ist vorrangig nur, dass es um unterschiedliche Meinungen oder unterschiedlichen Glauben geht, im Sinne von ich glaube, es ist so mit diesem Ding.

Glauben ist noch lange kein Wissen! Wissen ist im Grunde genommen nichts weiter als Glauben.
Das Verhältnis dessen was die Menschheit weiß und was sie noch nicht weiß ist, wenn wir alle mal ehrlich sein könnten in welchem Verhältnis?
Was oder wem nützen Glaubenskonflikte, wenn wir die Macht- und Rechthabereien mal außen vor lassen?

Hier geht es um Fragen beim Kauf einer Armbanduhr hinsichtlich der Wasserdichtheit solch einer Uhr.
Eine Gruppe glaubt einfach jede Werbeaussage, eine andere Gruppe glaubt nicht so einfach jede Werbeaussage.

Ich zitiere in diesem Zusammenhang wie folgt:

Eine wasserdichte Armbanduhr ist nie komplett dicht, z. B. wenn sie lange im Wasser liegt oder hohem Wasserdruck ausgesetzt ist. Bei teureren Fabrikaten bzw. bei Taucheruhren wird deshalb angegeben, für welchen Druck und welche Dauer sie ausgelegt sind. Hierbei sollte man aber beachten, dass durch Bewegungen (z. B. Schwimmen) der Druck auf die Uhr ansteigt:

20 bar / 20 atm (200 m) -Taucheruhr- Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 20 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 200 Metern entspricht. Damit ist sie geeignet für z. B. gerätefreies Freitauchen.

Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 2281)
Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main handelt es sich bei Prüfdruckangaben in Metern um bewusst irreführende Werbeaussagen.[1] Diese Angaben sind daher nicht erlaubt.

Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft, da die eingebauten Dichtelemente in ihrer Funktion und im täglichen Gebrauch nachlassen oder auch durch Stoß und Fall beschädigt werden können.
Salzwasser verursacht eine erhöhte Korrosion - sogar von Gummidichtungen - jeder Uhr, auch von Taucheruhren.  Zitatende.

So, eigentlich hätte jeder an diesem Thema interessierte sowas wie einen gesunden Menschenverstand benutzen können, dann wäre jedem verständlich geworden dass es keine absolute Garantie geben kann.
Wer aber glaubt, dieses und jenes nicht berücksichtigen zu müssen, darf das für sich selbst ruhig weiter glauben. Verschiedene versuchen aber andere zu überzeugen, dass ihr Glaube falsch ist, übersehen dabei aber dass diese Annahme auch für sie selbst gelten müsste.
Mit anderen Worten, es gibt Menschen bei denen immer die Anderen Schuld sind, sie selbst haben keinerlei Anteile an der Schuld bzw Schuldfrage.
Wenn man Teil eines komplexen Systemes ist, hat man eigentlich logischerweise Anteile am System.
Anders ausgedrückt, wer Umgangsformen Anderer kritisiert sollte sich fragen welche Anteile er/sie selbst an diesen Umgangsformen hat.
Man kann etwas tun, man kann etwas unterlassen. Egal was man tut oder unterlässt, es hat Auswirkungen auf das System.
Also kann dies analog verwendet werden auf die Dinge die mit dem Umgang der Menschen untereinander was zu tun haben.

Abschließend noch der Link in dem die zitierten Stellen zu finden sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit
Ich sprach hier von verschiedenen, nannte keine Nicknamen. Es liegt also an jedem Leser selbst, ob er meint sich angesprochen fühlen zu müssen oder nicht.

 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #16 am: 23. Juni 2012, 19:03:46 »
Mensch das ist doch nicht mehr schön, Gerichtsurteile etc.

Jeder soll seine Meinung haben und jeder kann sich seine Meinung doch auch alleine bilden.

Nicht jeder benötigt eine Aufklärung wie was zu sehen, zu verstehen oder zu handhaben ist.

Vielleicht ist es auch mal gut tief Luft zu holen und die Kirche im Dorf zu lassen.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #17 am: 23. Juni 2012, 21:33:03 »
@ WolfS
Ich bin vielleicht ne Frau, habe aber bestimmt schon mehr Rolex Uhren in der Hand gehabt als du gesehen hast. Ich komme aus der Branche und verkaufe diese Uhren. Was interessant ist, ist der Aspekt, dass ich schon viele Uhren von Rolex einschicken musste, da sie nicht mehr wasserdicht waren. Dies war auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen. Aber ist okay, ich klinke mich an dieser Stelle aus, da mir die Umgangsform einfach nicht gefällt! Immer müssen solche Themen ausarten...