Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasser  (Gelesen 2797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 995
    • Profil anzeigen
Wasser
« am: 29. März 2007, 22:18:47 »
Hallo Gemeinde :)

mich würde mal interessieren, ob es im WEB irgendwo eine Möglichkeit gibt die
Wasserqualität und Wasserhärte des Leitungswassers ausfindig zu machen.

Habe mit Google etc. mal nichts wirklich Adäquates gefunden.

Wie haltet Ihr es denn mit Leitungswasser und Trinken?

DANKE
Petee

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 644
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Wasser
« Antwort #1 am: 30. März 2007, 06:49:01 »
Hi!

Zitat von: petee01
mich würde mal interessieren, ob es im WEB irgendwo eine Möglichkeit gibt die
Wasserqualität und Wasserhärte des Leitungswassers ausfindig zu machen.
Ja, ich habe das alles bei meinem Wasserversorger gefunden, der Generale des Eaux. Einfach www.generale-des-eaux.com eingeben und dann auf L'EAU CHEZ VOUS gehen, und dort auf L'eau dans votre commune. Dort gibt es eine Rubrik "Qualité de l'eau", wo man die Analysewerte sieht und auch ein PDF laden kann. Das bekommen wir aber auch einmal im Jahr mit einer Abrechnung zugesendet. Kann aber sein, wenn Du bei einem anderen Wasserversorger bist, dass Du das nicht im Internet findest.

Übrigens, als Info: die franz. Härtegrade sind nicht mit den deutschen Härtegraden identisch, da muss man was umrechnen, hab aber leider vergessen, wie das war. Kann man vielleicht mit etwas Mühe im Internet finden...

Zitat
Wie haltet Ihr es denn mit Leitungswasser und Trinken?
Nach dem durchlesen der Werte bei uns, die ganz gut aussehen, habe ich noch die Nachbarn gefragt wie sie es halten, und sie haben mir erst mal genau erklärt aus welcher Quelle das Wasser kommt und wie prima es wäre. Es ist relativ weich und nicht chloriert, schmeckt einwandfrei. Klar, ich trinke es mittlerweile wie früher das Wasser aus den PET-Flaschen, es ist super. Nur gelegentlich, wenn mal an den Leitungen gearbeitet wird, haben wir dann etwas Sand oder Rost drin, aber dafür werde ich mir demnächst einen Feinfilter einbauen, ist schon bestellt.

Gruß Mathis