Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was tun?  (Gelesen 5296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lunawhite

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Was tun?
« am: 10. April 2013, 11:32:14 »
Hallo an @lle,
ich bin heilfroh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Nun hoffe ich natürlich auch , dass mir jemand weiterhelfen kann.
Nachdem ich nun völlig verwirrt bin durch die Informationsflut, versuch ich einfach,
hier Antworten zu bekommen.Danke schon mal im Voraus.
Ich arbeite in -D- und möchte zu meinem Partner nach -F- umsiedeln.
Wäre dann also Grenzgänger. Nun meine Fragen.
Kann ich bei der bestehenden KV bleiben? Wenn ja, genügt dann eine Adressänderung.
Melde ich mich in -D- ab,muss ich mich in -F- anmelden?
Strom-,Gas-,Wasser-,Telefon-, und alle sonstigen -Rechnungen laufen auf meinen Partner.
Wie funktioniert das mit der Grenzgängerbescheinigung.
LG lunawhite

banjo

  • Gast
Re: Was tun?
« Antwort #1 am: 10. April 2013, 11:38:45 »
Hallo,

Ich arbeite in -D- und möchte zu meinem Partner nach -F- umsiedeln.
Wäre dann also Grenzgänger. Nun meine Fragen.

Wenn Du täglich zu Deiner Arbeitsstätte in D fährst und diese im definierten Grenzgebiet liegt und Du nicht Beamter/Beamtin bist -. ja.

Kann ich bei der bestehenden KV bleiben? Wenn ja, genügt dann eine Adressänderung.
ja. Wenn Du gesetzlich versichert bist, zusätz. die Carte Vital in F beantragen (benutze die Forumssuche dazu)

Melde ich mich in -D- ab,muss ich mich in -F- anmelden?
In D abmelden Pflicht, in F anmelden freiwillig, manche Gemeinden wollen es, andere nicht, frag auf der Gemeinde nach. Anmelden beim franz. Finanzamt.

Strom-,Gas-,Wasser-,Telefon-, und alle sonstigen -Rechnungen laufen auf meinen Partner.
Ungeschickt, weil Du dann nie einen Nachweis hast, dass Du in F wohnst. Versuche, mindestens eine der Sachen auf Dich anzumelden,  Du läufst sonst immer mal wieder in ein Problem, mit dem man nur mit viel Gutem Willen wieder rauskommt. Merke: in F ist eine Stromrechnung auf den eigenen Namen mehr wert, als eine Wohnsitzbescheinigung des Rathauses!

Wie funktioniert das mit der Grenzgängerbescheinigung.
Forumsuche bemühen! Formular runterladen und wie dort auf der letzten Seite beschrieben vorgehen:
http://www.fa-baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1160385/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf

Offline lunawhite

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Was tun?
« Antwort #2 am: 10. April 2013, 11:53:37 »
Vielen lieben Dank, da hast Du mir schon mal weitergeholfen
den Knoten im Kopf aufzudröseln  :lach:

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Was tun?
« Antwort #3 am: 10. April 2013, 12:32:19 »
Toll, wie ihr immer informiert seid...-)