Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Sonstiges => Thema gestartet von: lantos am 05. Februar 2012, 17:30:11

Titel: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: lantos am 05. Februar 2012, 17:30:11
habe vor kurzem erfahren ( ca 3 monate ), dass man in f die deutsche rente die ja in d versteuert wird
in f nochmals versteuern muss. das möchte ich nich.

das ist aber nur ein weiterer grund das land im alter zu verlassen. die weiteren wären: fehlende
"amtssprachentaugliche" (sprach)kenntnisse, bürokratie ( selbst bei der bank), scheiss wetter
hier und heute und damit meine ich die kälte die man im alter wohl noch schlechter toleriert.

was habt ihr grundsätzlich geplant ?
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: pifolog am 05. Februar 2012, 20:18:24
Na gut,

ob fehlende Sprachkenntnisse, Bürokratie oder Schei..wetter erst nach Rentenbeginn unerträglich werden und vorher nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Nur eins ist Fakt:
Niemand muss seine deutsche gesetzliche Rente in Frankreich versteuern.
Wer das behauptet, weiß es nicht besser, lügt oder verwechselt da was.

Schönen Gruß
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: lantos am 05. Februar 2012, 20:59:30
Na gut,

ob fehlende Sprachkenntnisse, Bürokratie oder Schei..wetter erst nach Rentenbeginn unerträglich werden und vorher nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Nur eins ist Fakt:
Niemand muss seine deutsche gesetzliche Rente in Frankreich versteuern.
Wer das behauptet, weiß es nicht besser, lügt oder verwechselt da was.

Schönen Gruß

so ? wie kommst du darauf ? gute bekannte von uns, ende letzten jahres renter geworden, sind genau deshalb von hier zurück nach d gezogen.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: pifolog am 06. Februar 2012, 10:39:03
Wie ich darauf komme, dass die deutsche gesetzliche Altersrente in F nicht besteuert wird?
Ganz einfach.
Da gibt es ein „Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik zur Vermeidung der Doppelbesteuerungen..“ Beide Länder haben darin festgelegt, dass diese Altersrente nur in D zu versteuern ist und nicht in Frankreich.
Zum Nachlesen:
http://archiv.jura.uni-saarland.de/BIJUS/doppelsteuer/de.htm
Und konkret den Artikel 14, (2) 1.
Und genau so handhaben das auch die jeweiligen Finanzbehörden.

Ja, mir hat man auch schon oft erzählt, dass deutsche Renten -auch Gehälter aus öffentlichen Kassen- in F noch mal versteuert werden. Doch bei genauem Nachfragen konnte das noch nie bestätigt werden. (bis auf einen Fall, in dem jemand von sich aus irrtümlich diese Einkünfte sowohl in D als auch in F als steuerpflichtig erklärt hat).
Also alles nur 'Gespräch'.
Ich setz noch eins drauf: Wer nur sein Einkommen aus einer deutschen Rente bezieht, zahlt in F überhaupt keine Einkommenssteuer. Nicht einmal Sozialabgaben darauf. Bis jetzt.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 06. Februar 2012, 11:15:40
was mich auch mal interessieren würde - zum Thema Rente.....
Wie läuft das wenn man Rentenversicherung in beiden Länder gezahlt hat ?
Und welche Regelungen bezüglich des Renteneintrittalters gelten für uns ? Die F oder die in D ?
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: +Hägar+ am 06. Februar 2012, 11:49:33
hi,
ja ich hab mich auch mal bei einem steuerberater informiert. versteuern muss ich die rente nur in deutschland, nicht in france.
tja wem es in f nicht gefällt, dem bleibt im rentenalter noch las vegas oder thailand :-):-):-) da ist wenigstens das wetter besser.
gruss blue   =D
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: moonshadow503 am 06. Februar 2012, 12:05:33
da ich weder der steuerlichen Vor- oder Nachteile, noch des Wetters nach Frankreich gezogen bin, sondern wegen meiner Partnerin - beantworte ich die Frage mit - JA ich bleibe auch im Alter in Frankreich - denn es gefällt mir hier  =D
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: la grande Dame am 06. Februar 2012, 12:14:34
Zitat
dem bleibt im rentenalter noch las vegas oder thailand
...... oder Cape Coral in Florida *gg*
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Eliott am 06. Februar 2012, 12:37:13
Hi,
ich weiß ja nicht, wie lange ihr noch arbeiten müsst,
aber ich muss noch mind. 25 Jahre.

Denke die Frage erledigt sich von alleine.
Mit dem bisschen Rente was wir noch bekommen,
spielt es keine Rolle, ich welchem Land du Sozialhilfemepfänger bist.

Grüße
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: cogee am 06. Februar 2012, 15:57:40
also ich möchte (wenn ich dann mal überhaupt rente bekommen werde) in ein DOM, dort ist wenigstens das wetter besser
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: lantos am 06. Februar 2012, 18:18:23
@pifolog: danke. dann verstehe ich nich warum der bekannte dies steif und fest behauptet hat und zurück nach d gezogen iss.....
@ralph: für uns ( arbeiten in d ) gelten leider wohl die deutschen regelungen mit rentenbeginn 76 äh 67.
@eliott: da wirst du wohl leider, wahrscheinlich recht behalten. in den vereintigten staaten von europa wird man dann überall ( hoffentlich ) noch die grundsicherung erhalten. aber achtung:  gilt nur für bürger der alten eu die einbzahlt haben. die anderen bekommen selbstverständlich mehr.

und: florida find ich gut ( war aber noch nie da).
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Gabrielle am 07. Februar 2012, 10:50:06
@ Ralph … Wie läuft das wenn man Rentenversicherung in beiden Länder gezahlt hat ? Und welche Regelungen bezüglich des Renteneintrittalters gelten für uns ? Die F oder die in D ?
Ralph, hast du in beiden Ländern in eine Rentenkasse eingezahlt, gehst du in Frankreich mit 62 Jahren in Rente (das Renteneintrittsalter France wurde kürzlich von 60 auf 62 Jahre angehoben) und in Deutschland mit 67 Jahren. Aber, auch in Frankreich wird die Rente bei Alter 62 gekürzt (wie in „Ditscheland“), wenn du KEINE 40 Jahre eingezahlt hast.

Und doch, JA, man MUSS die deutsche Rentenzahlung in Frankreich angeben. Sagte uns übrigens auch schon mal unser französischer Steuerberater!

Zur deutschen Rentenbesteuerung siehe Link:
http://altersvorsorge-rente.t-online.de/rentenbesteuerung-fiskus-ueberrumpelt-auslandsrentner/id_53506632/index

Zur Steuerangabe in Frankreich bitte mal nachlesen auf Seite 4:
http://www.infobest.eu/medias/infobests/vogelgrun/merkblatt-rentenbesteuerung-02.2011.pdf

Habe den Text kurz kopiert, für diejenigen, denen das Blättern zu lange dauert ;-)

Frage: Ich habe meine deutsche Rente immer in Frankreich bei der Steuer angegeben - wird meine
deutsche Rente auch in Frankreich besteuert?

Antwort: Sie sind an Ihrem Wohnort zunächst mit Ihren gesamten inländischen und ausländischen Einkünften
steuerpflichtig. Das bedeutet: Renten, die aus Deutschland stammen, unterliegen grundsätzlich auch in Frankreich der Steuerpflicht, wenn sie einer in Frankreich ansässigen Person zufließen. Deshalb sind die deutschen Renten auch in der französischen Steuererklärung anzugeben. Durch Doppelbesteuerungsabkommen wird aber geregelt, wie eine Doppelbesteuerung vermieden wird. Das deutsch-französische Abkommen sieht zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung einen Anspruch auf einen Anrechnungsbetrag bei der französischen Steuer vor (Art. 20 Abs. 2 DBA); bei Renten entspricht der Anrechnungsbetrag dem Betrag der französischen Steuer, die auf diese Einkünfte entfällt. Dies kann dazu führen, dass die deutsche Steuer nicht in voller Höhe auf die französische Steuer angerechnet wird.
Um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden und eine Steuererstattung in Frankreich zu erhalten, müssen Sie die Rente aus Deutschland in Ihrer französischen Steuererklärung richtig angeben, und zwar als „Einkommen aus dem Ausland, das Anspruch auf eine der französischen Steuer entsprechenden Steuererstattung eröffnet“ („Revenu étranger imposable en France, ouvrant droit à un crédit d’impôt égal au montant de l’impôt français“) (Feld 8TK im Einkommensteuererklärungsformular cerfa N°2042; Feld VI im Formular Ausländische Einkünfte cerfa N°2047). Ohne Steuerzahlung in Deutschland gibt es keinen Anspruch auf Steuererstattung in Frankreich.
Wenn Sie in Frankreich Ihre Rente von der Deutschen Rentenversicherung angegeben haben, ohne eine Steuererstattung beantragt zu haben, sollten Sie es so schnell wie möglich nachholen! Sie können nachträglich nur für die letzten drei Jahre ab Steuerbescheid bei Ihrem Finanzamt in Frankreich einen Widerspruch einlegen (demande de dégrèvement contentieux). Falls die Widerspruchsfrist verstrichen
ist, müssen Sie Einspruch wegen Fehler einlegen (demande de dégrèvement d‘office). Um eine Steuererstattung aus Frankreich zu erhalten, müssen Sie einen Nachweis über die Steuerzahlung in Deutschland vorlegen.

Alles klar?

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag -  Gabrielle
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Gabrielle am 07. Februar 2012, 11:00:46
@ Ralph, möchte schnell noch einem evtl. Missverständnis vorbeugen: Also, mit 62 Jahren erhältst du deine französische Rente, aus deiner Einzahlung in die französische Rentenkasse. Und dann, mit 67 Jahren, erhältst du (erst) deine deutsche Rente.

Hatte "da" evtl. unklar formuliert, deshalb mein Nachsatz.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 07. Februar 2012, 19:15:13
Nein nein, das hatte ich auch genauso verstanden.

Im Übrigen stimme ich G2122 voll und ganz zu.....mit der DOM  :Hands:

Und im Alter will ich sicher nicht in Thailand leben...wehe da wirst Du krank.
Von daher ist es auch nicht egal in welchem Land wir Sozialhilfe bekommen. Es gibt nämlich eine ganze Menge Länder, da bekommt man keine Sozialhilfe und verhungert.....

Aber lassen wir das - ich hab auch noch gefühlte 50 Jahre Arbeit vor mir  >:D
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Chaosmaus am 07. Februar 2012, 19:25:21
Die gefühlten 50 Jahre hab ich auch noch vor mir. ;)
Wer weiß was uns da alles erwartet! Deshalb mach ich mir zwar Gedanken und sorge vor aber ich mach mich nicht verrückt.

 
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: chevymichel am 09. Februar 2012, 23:26:04
Lässt uns doch noch ein bisschen was für unsere Europäische Wirtschaft tun.
Es gibt noch sooooo viel Länder die gerettet werden müssen.
Und erst wenn alles den Bach runter ist, dann gehen wir in Rente..  OK

Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 10. Februar 2012, 10:10:44

Es gibt noch sooooo viel Länder die gerettet werden müssen.


Es wäre ja gar nicht so verkehrt wenn wir die "Länder" bzw. die Menschen dort "retten" würden.
Was wir aber in Wirklichkeit machen ist unsere eigenen Banken retten die versucht haben und immer noch versuchen an der Krise mancher Länder Geld zu verdienen.
Geht das Gezocke dann in die Hose - weint man ein bisschen und wir blasen es denen dann in den ........

Geht das Gezocke gut, verbucht die Bank einen Milliardengewinn und verschiebt den dann in ein Steuerparadies - damit wir nichts davon haben.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: chevymichel am 10. Februar 2012, 10:18:15
 :doppeld:   Jep.   Genau so sieht's aus...
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Matthias#28 am 10. Februar 2012, 10:50:21
Also wir bleiben auch hier. Wir fuehlen uns einfach wohl.
Hier ist echt genial.
Der eine Nachbar hat ein Weinkeller da faellt einem das Auge aus dem Kopf, Petrus, Margaux und alles andere was gut und teuer ist
Der andere, Jean-Luc, ist Metzgermeister, und seine regelmaessigen Grillfeten sind legendaer
Weiter unten, Jean-Pierre, hat einen Weinhandel. Auch hier muss regelmaessig verkostet werden.
usw.
Wir haben zu vielen hier im Ort sehr engen Kontakt, und alle verstehen zu Leben.

Mein Motto - inzwischen das Motto von allen: Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Teresa von Ávila - fällicherweise oft Winston Churchill zugeordnet) - siehe auch Bild

Das einzige was dem Staat ggf. Kummer machen muss, das ich bei dem ganzen Genuss nicht lang genug versteuere  :pfeif:
Aber dann kann ich wenigsten sagen: schoen wars.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: susanne am 10. Februar 2012, 11:42:26
in meinem urlaub auf teneriffa habe ich dieses stück land lieben gelernt und würde dahin gehen, aber erst, wenn ich richtig alt bin ;)
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 10. Februar 2012, 11:53:39
@ Matthias.....Dafür das Du ständig vom Essen redest sieht man da aber nichts  =D =D
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Matthias#28 am 10. Februar 2012, 12:11:28
@ Matthias.....Dafür das Du ständig vom Essen redest sieht man da aber nichts  =D =D
Danke, das tut gut.
Aber ich bin bei dem Bild bald umgefallen, viel laenger konnte ich die Luft nicht anhalten :-)
Fuer unseren Kochabend muss ich wieder tagelang darben.

Siehe Bild: alles ganz kleine Sachen, aber die Kalorieren werden nur noch in 10er Potenzen angegeben.

(im Uhrzeigersinn):
- Garnele auf Gemuesesuelze mit Wasabi-Schaum
- Ricotta-Crepes gefuellt mit selbstgebeitzten Lachs
- Enten- und Kalbsleberparfait auf Johannis-/Preisselbeerjus
- Babarie-Entenbrust gefuellt mit Ingwer-Doerraprikose auf Chili-Koriander Dip
- Steinpilzschaumsueppchen (Mitte)

P.S. wir suchen immernoch Mitglieder fuer unseren Kochclub in Baden-Baden
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: chevymichel am 10. Februar 2012, 12:41:47
Na Super,
Der schreibt hier vom Köchen und essen...HUNGER.. 😱
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Der Norden am 16. Februar 2012, 12:24:32
Zum essen sieht sehr Lecker aus :doppeld:
Zum Alter wir werden nach heutigen stand nicht bleiben,aus jetziger sicht gehts wohl nach Thailand oder Vietnam aber das ist die heutige Situation.

@Ralph,dort krank werden ist angenehmer als in Frankreich.
Gruss
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Saarbrücker am 18. Februar 2012, 14:41:14
Tja, was machen wir im Alter?
Erst wollen wir es mal er LEBEN.
Da wir uns hier in unserem kleinen Örtchen, mit allem Drum und Dran sehr wohlfühlen wollen wir eigentlich nicht weg. -Aber -
Es könnte aus gesundheitlichen Gründen (u.a. Treppen nicht mehr steigen können, Haus nicht mehr versorgen können, nichts mehr im Garten arbeiten,schnieff u.s.w)
schon sein, das Land wieder zu verlassen.
Bis dahin Leben und Leben lassen. Vive la France.

P.S. Es git z.Zt. in D eine Stelle zu besetzen, die 200000 Euro jährlich bringt auf Lebenszeit.
Da könnte man glatt schwach werden. :doppeld:
grüße aus dem 68er Land
euer Saarbrücker 
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Eric am 18. Februar 2012, 14:46:34

P.S. Es git z.Zt. in D eine Stelle zu besetzen, die 200000 Euro jährlich bringt auf Lebenszeit.
Da könnte man glatt schwach werden. :doppeld:
grüße aus dem 68er Land
euer Saarbrücker 

Ist aber glaube ich nicht mehr im Grenzgebiet
Titel: Re: was macht ihr wenn ihr euch alt fühlt? bleibt ihr dann noch in F ?
Beitrag von: -Helmut- am 18. Februar 2012, 15:17:07
Ab welchem Alter gilt denn diese Fragerei?
Eine gewisse Personengruppe macht um ihr wahres Alter nicht ohne Grund ein großes Geheimnis, weil sich manche Person dieser Gruppe schon ab 35 alt fühlt.
Wobei wir jetzt am entscheidenen Punkt sind, gefühltes Alter.

Ich fühle mich noch nicht so alt, dass ich mir Gedanken über den Wohnort machen müsste.  :pfeif:

Übrigens, für diese zu besetzende Stelle muss man viel Vitamin B haben. Andererseits kann zuviel Vitamin B auch schädlich sein.
Bewerber für diese angesprochene Stelle müssen auch etwas mehr drauf haben als nur viel schauspilerisches Talent.  :nixwieweg:
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: lantos am 24. Februar 2012, 17:10:23
möchte hier als verursacher mal wieder laut geben:

das mit der rente hier in f ist wohl immer noch ein problem. als renter biste ja kein grenzgänger mehr. die rente ist aber in d zu versteuern. weiterhin muss man ja in f "alles" versteuern. haben wir hier keine "aktiven" rentner ?

unsere zurzeitige lebensplanung sieht wie folgt aus:

haus in f verscheuern.
wohnung 1 in d als hauptwohnsitz in einer kleinstadt, alles fussläufig zu erreichen, kaufen.
wohnung 2 in e als ferienwohung an der costa blanca wie oben kaufen.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: pifolog am 24. Februar 2012, 20:48:18

das mit der rente hier in f ist wohl immer noch ein problem. als renter biste ja kein grenzgänger mehr. die rente ist aber in d zu versteuern. weiterhin muss man ja in f "alles" versteuern.


Warum machst du es dir unnötig schwer?

Nein, es ist kein Problem. Die gesetzliche Rente aus D versteuerst du in D und nicht in F. Und diese Aussage betrifft das Ergebnis.

Ja, mit Wohnsitz in F müssen zunächst alle Einkünfte erklärt werden. Danach errechnet das Finanzamt einen (fiktiven) Steuerbetrag. Der wird jedoch wieder reduziert um den nicht auf F anfallenden Anteil (der sogenannte crédit d'impôt).

Es bleibt dabei, diese Rente wird nicht in Frankreich versteuert.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 24. Februar 2012, 23:03:23
möchte hier als verursacher mal wieder laut geben:

das mit der rente hier in f ist wohl immer noch ein problem. als renter biste ja kein grenzgänger mehr. die rente ist aber in d zu versteuern. weiterhin muss man ja in f "alles" versteuern. haben wir hier keine "aktiven" rentner ?

unsere zurzeitige lebensplanung sieht wie folgt aus:

haus in f verscheuern.
wohnung 1 in d als hauptwohnsitz in einer kleinstadt, alles fussläufig zu erreichen, kaufen.
wohnung 2 in e als ferienwohung an der costa blanca wie oben kaufen.

Darf ich mal neugierig fragen wie alt Du bist ?
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: lantos am 25. Februar 2012, 14:32:59
jaja ralph, jetzt hast mich. bin erst 52, will aber mit 57 aufhören bzw in altersteilzeit ( falls es dann sowas noch gibt ).
aber planen will und muss ich ja mal. die nasskalten winter werden hier auch immer unerträglicher ( finde ich ).

noch zwei anmerkungen: die afal ( hab ich irgendwo gefragt ob dies jemand kennt, ein kollege war jetzt aktuell dort )
beschäftigt sich zum grossteil mit der rente in f falls man die aus d bekommt.

in d hat man einen "hohen" freibetrag als rentner, in f wohl nicht.

also bin immer für weitere meinungen offen.

noch kurz zur erklärung: wir haben ein älteres haus mit "grossem" garten das mit luftofen und holz befeuert
wird und 3 etagen hat. das möchte ich dann dann nicht mehr.....
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ralph am 25. Februar 2012, 17:56:40
Du bist gerade ziemlich konträr zu den Plänen sämtlicher EU Regierungen .....Altersteilzeit mit 57  =D =D =D

Das sind Sorgen.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: pifolog am 26. Februar 2012, 13:16:04

in d hat man einen "hohen" freibetrag als rentner, in f wohl nicht.


Ja, verkürzt dargestellt kann es mit deutscher Rente dazu führen, aber es muss nicht jeden treffen. Das Problem ist bekannt und wird hier seit 2 Jahren heftig diskutiert. Es gibt bereits verschiedene Vorstöße gegen diese 'spezielle' deutsche Besteuerung der EU-Bürger mit ausländischem Wohnsitz. Sehr aktiv sind hier die frontaliers mosellans des CDTFM. Letztlich entschieden ist da noch nichts.
Es kann sogar noch schlimmer kommen, sollten zukünftig auch die deutschen Renten mit französischen Sozialabgaben -evtl. mit reduziertem Satz- belegt werden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung fürs Alter:
Als deutscher Rentner hast du in F keine steuerlichen Vorteile mehr.
Titel: Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
Beitrag von: Ridgihome am 07. März 2012, 12:48:27
Also, ich arbeite im großen Unternehmen in DTL und habe Kontakt zu vielen, auch Franzosen die 30 Jahre in DTL gearbeitet haben und jetzt wegen dem Problem mit der Rente und dem fehlenden Freibetrag nach Deutschland umgezogen sind.
Genaueres weiß ich noch nicht, aber es scheint da schon was im Argen zu liegen.

Aber zum Glück habe ich noch ein paar Jahr bis ich Rentner werde.
Da ich ein großes Haus und großen Garten habe, denke ich aber schon mich im Alter zu "verkleinern". Nur auf welcher Seite der Grenze das ist, steht noch in den Sternen....

Ich persönlich würde auch in Thailand oder Südafrika alt werden können, da ist es wenigstens warm im Winter!

ciao...