Grenzgaenger Forum

Autor Thema: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?  (Gelesen 19624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 05. Februar 2012, 17:30:11 »
habe vor kurzem erfahren ( ca 3 monate ), dass man in f die deutsche rente die ja in d versteuert wird
in f nochmals versteuern muss. das möchte ich nich.

das ist aber nur ein weiterer grund das land im alter zu verlassen. die weiteren wären: fehlende
"amtssprachentaugliche" (sprach)kenntnisse, bürokratie ( selbst bei der bank), scheiss wetter
hier und heute und damit meine ich die kälte die man im alter wohl noch schlechter toleriert.

was habt ihr grundsätzlich geplant ?

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 20:18:24 »
Na gut,

ob fehlende Sprachkenntnisse, Bürokratie oder Schei..wetter erst nach Rentenbeginn unerträglich werden und vorher nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Nur eins ist Fakt:
Niemand muss seine deutsche gesetzliche Rente in Frankreich versteuern.
Wer das behauptet, weiß es nicht besser, lügt oder verwechselt da was.

Schönen Gruß

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012, 20:59:30 »
Na gut,

ob fehlende Sprachkenntnisse, Bürokratie oder Schei..wetter erst nach Rentenbeginn unerträglich werden und vorher nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Nur eins ist Fakt:
Niemand muss seine deutsche gesetzliche Rente in Frankreich versteuern.
Wer das behauptet, weiß es nicht besser, lügt oder verwechselt da was.

Schönen Gruß

so ? wie kommst du darauf ? gute bekannte von uns, ende letzten jahres renter geworden, sind genau deshalb von hier zurück nach d gezogen.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2012, 10:39:03 »
Wie ich darauf komme, dass die deutsche gesetzliche Altersrente in F nicht besteuert wird?
Ganz einfach.
Da gibt es ein „Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik zur Vermeidung der Doppelbesteuerungen..“ Beide Länder haben darin festgelegt, dass diese Altersrente nur in D zu versteuern ist und nicht in Frankreich.
Zum Nachlesen:
http://archiv.jura.uni-saarland.de/BIJUS/doppelsteuer/de.htm
Und konkret den Artikel 14, (2) 1.
Und genau so handhaben das auch die jeweiligen Finanzbehörden.

Ja, mir hat man auch schon oft erzählt, dass deutsche Renten -auch Gehälter aus öffentlichen Kassen- in F noch mal versteuert werden. Doch bei genauem Nachfragen konnte das noch nie bestätigt werden. (bis auf einen Fall, in dem jemand von sich aus irrtümlich diese Einkünfte sowohl in D als auch in F als steuerpflichtig erklärt hat).
Also alles nur 'Gespräch'.
Ich setz noch eins drauf: Wer nur sein Einkommen aus einer deutschen Rente bezieht, zahlt in F überhaupt keine Einkommenssteuer. Nicht einmal Sozialabgaben darauf. Bis jetzt.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2012, 11:15:40 »
was mich auch mal interessieren würde - zum Thema Rente.....
Wie läuft das wenn man Rentenversicherung in beiden Länder gezahlt hat ?
Und welche Regelungen bezüglich des Renteneintrittalters gelten für uns ? Die F oder die in D ?
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2012, 11:49:33 »
hi,
ja ich hab mich auch mal bei einem steuerberater informiert. versteuern muss ich die rente nur in deutschland, nicht in france.
tja wem es in f nicht gefällt, dem bleibt im rentenalter noch las vegas oder thailand :-):-):-) da ist wenigstens das wetter besser.
gruss blue   =D
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline moonshadow503

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • Geheim noch im Aufbau
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2012, 12:05:33 »
da ich weder der steuerlichen Vor- oder Nachteile, noch des Wetters nach Frankreich gezogen bin, sondern wegen meiner Partnerin - beantworte ich die Frage mit - JA ich bleibe auch im Alter in Frankreich - denn es gefällt mir hier  =D

la grande Dame

  • Gast
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2012, 12:14:34 »
Zitat
dem bleibt im rentenalter noch las vegas oder thailand
...... oder Cape Coral in Florida *gg*

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2012, 12:37:13 »
Hi,
ich weiß ja nicht, wie lange ihr noch arbeiten müsst,
aber ich muss noch mind. 25 Jahre.

Denke die Frage erledigt sich von alleine.
Mit dem bisschen Rente was wir noch bekommen,
spielt es keine Rolle, ich welchem Land du Sozialhilfemepfänger bist.

Grüße

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 15:57:40 »
also ich möchte (wenn ich dann mal überhaupt rente bekommen werde) in ein DOM, dort ist wenigstens das wetter besser

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2012, 18:18:23 »
@pifolog: danke. dann verstehe ich nich warum der bekannte dies steif und fest behauptet hat und zurück nach d gezogen iss.....
@ralph: für uns ( arbeiten in d ) gelten leider wohl die deutschen regelungen mit rentenbeginn 76 äh 67.
@eliott: da wirst du wohl leider, wahrscheinlich recht behalten. in den vereintigten staaten von europa wird man dann überall ( hoffentlich ) noch die grundsicherung erhalten. aber achtung:  gilt nur für bürger der alten eu die einbzahlt haben. die anderen bekommen selbstverständlich mehr.

und: florida find ich gut ( war aber noch nie da).

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2012, 10:50:06 »
@ Ralph … Wie läuft das wenn man Rentenversicherung in beiden Länder gezahlt hat ? Und welche Regelungen bezüglich des Renteneintrittalters gelten für uns ? Die F oder die in D ?
Ralph, hast du in beiden Ländern in eine Rentenkasse eingezahlt, gehst du in Frankreich mit 62 Jahren in Rente (das Renteneintrittsalter France wurde kürzlich von 60 auf 62 Jahre angehoben) und in Deutschland mit 67 Jahren. Aber, auch in Frankreich wird die Rente bei Alter 62 gekürzt (wie in „Ditscheland“), wenn du KEINE 40 Jahre eingezahlt hast.

Und doch, JA, man MUSS die deutsche Rentenzahlung in Frankreich angeben. Sagte uns übrigens auch schon mal unser französischer Steuerberater!

Zur deutschen Rentenbesteuerung siehe Link:
http://altersvorsorge-rente.t-online.de/rentenbesteuerung-fiskus-ueberrumpelt-auslandsrentner/id_53506632/index

Zur Steuerangabe in Frankreich bitte mal nachlesen auf Seite 4:
http://www.infobest.eu/medias/infobests/vogelgrun/merkblatt-rentenbesteuerung-02.2011.pdf

Habe den Text kurz kopiert, für diejenigen, denen das Blättern zu lange dauert ;-)

Frage: Ich habe meine deutsche Rente immer in Frankreich bei der Steuer angegeben - wird meine
deutsche Rente auch in Frankreich besteuert?

Antwort: Sie sind an Ihrem Wohnort zunächst mit Ihren gesamten inländischen und ausländischen Einkünften
steuerpflichtig. Das bedeutet: Renten, die aus Deutschland stammen, unterliegen grundsätzlich auch in Frankreich der Steuerpflicht, wenn sie einer in Frankreich ansässigen Person zufließen. Deshalb sind die deutschen Renten auch in der französischen Steuererklärung anzugeben. Durch Doppelbesteuerungsabkommen wird aber geregelt, wie eine Doppelbesteuerung vermieden wird. Das deutsch-französische Abkommen sieht zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung einen Anspruch auf einen Anrechnungsbetrag bei der französischen Steuer vor (Art. 20 Abs. 2 DBA); bei Renten entspricht der Anrechnungsbetrag dem Betrag der französischen Steuer, die auf diese Einkünfte entfällt. Dies kann dazu führen, dass die deutsche Steuer nicht in voller Höhe auf die französische Steuer angerechnet wird.
Um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden und eine Steuererstattung in Frankreich zu erhalten, müssen Sie die Rente aus Deutschland in Ihrer französischen Steuererklärung richtig angeben, und zwar als „Einkommen aus dem Ausland, das Anspruch auf eine der französischen Steuer entsprechenden Steuererstattung eröffnet“ („Revenu étranger imposable en France, ouvrant droit à un crédit d’impôt égal au montant de l’impôt français“) (Feld 8TK im Einkommensteuererklärungsformular cerfa N°2042; Feld VI im Formular Ausländische Einkünfte cerfa N°2047). Ohne Steuerzahlung in Deutschland gibt es keinen Anspruch auf Steuererstattung in Frankreich.
Wenn Sie in Frankreich Ihre Rente von der Deutschen Rentenversicherung angegeben haben, ohne eine Steuererstattung beantragt zu haben, sollten Sie es so schnell wie möglich nachholen! Sie können nachträglich nur für die letzten drei Jahre ab Steuerbescheid bei Ihrem Finanzamt in Frankreich einen Widerspruch einlegen (demande de dégrèvement contentieux). Falls die Widerspruchsfrist verstrichen
ist, müssen Sie Einspruch wegen Fehler einlegen (demande de dégrèvement d‘office). Um eine Steuererstattung aus Frankreich zu erhalten, müssen Sie einen Nachweis über die Steuerzahlung in Deutschland vorlegen.

Alles klar?

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag -  Gabrielle

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2012, 11:00:46 »
@ Ralph, möchte schnell noch einem evtl. Missverständnis vorbeugen: Also, mit 62 Jahren erhältst du deine französische Rente, aus deiner Einzahlung in die französische Rentenkasse. Und dann, mit 67 Jahren, erhältst du (erst) deine deutsche Rente.

Hatte "da" evtl. unklar formuliert, deshalb mein Nachsatz.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2012, 19:15:13 »
Nein nein, das hatte ich auch genauso verstanden.

Im Übrigen stimme ich G2122 voll und ganz zu.....mit der DOM  :Hands:

Und im Alter will ich sicher nicht in Thailand leben...wehe da wirst Du krank.
Von daher ist es auch nicht egal in welchem Land wir Sozialhilfe bekommen. Es gibt nämlich eine ganze Menge Länder, da bekommt man keine Sozialhilfe und verhungert.....

Aber lassen wir das - ich hab auch noch gefühlte 50 Jahre Arbeit vor mir  >:D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Chaosmaus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2012, 19:25:21 »
Die gefühlten 50 Jahre hab ich auch noch vor mir. ;)
Wer weiß was uns da alles erwartet! Deshalb mach ich mir zwar Gedanken und sorge vor aber ich mach mich nicht verrückt.