Grenzgaenger Forum

Autor Thema: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?  (Gelesen 19569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #30 am: 25. Februar 2012, 14:32:59 »
jaja ralph, jetzt hast mich. bin erst 52, will aber mit 57 aufhören bzw in altersteilzeit ( falls es dann sowas noch gibt ).
aber planen will und muss ich ja mal. die nasskalten winter werden hier auch immer unerträglicher ( finde ich ).

noch zwei anmerkungen: die afal ( hab ich irgendwo gefragt ob dies jemand kennt, ein kollege war jetzt aktuell dort )
beschäftigt sich zum grossteil mit der rente in f falls man die aus d bekommt.

in d hat man einen "hohen" freibetrag als rentner, in f wohl nicht.

also bin immer für weitere meinungen offen.

noch kurz zur erklärung: wir haben ein älteres haus mit "grossem" garten das mit luftofen und holz befeuert
wird und 3 etagen hat. das möchte ich dann dann nicht mehr.....

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #31 am: 25. Februar 2012, 17:56:40 »
Du bist gerade ziemlich konträr zu den Plänen sämtlicher EU Regierungen .....Altersteilzeit mit 57  =D =D =D

Das sind Sorgen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #32 am: 26. Februar 2012, 13:16:04 »

in d hat man einen "hohen" freibetrag als rentner, in f wohl nicht.


Ja, verkürzt dargestellt kann es mit deutscher Rente dazu führen, aber es muss nicht jeden treffen. Das Problem ist bekannt und wird hier seit 2 Jahren heftig diskutiert. Es gibt bereits verschiedene Vorstöße gegen diese 'spezielle' deutsche Besteuerung der EU-Bürger mit ausländischem Wohnsitz. Sehr aktiv sind hier die frontaliers mosellans des CDTFM. Letztlich entschieden ist da noch nichts.
Es kann sogar noch schlimmer kommen, sollten zukünftig auch die deutschen Renten mit französischen Sozialabgaben -evtl. mit reduziertem Satz- belegt werden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung fürs Alter:
Als deutscher Rentner hast du in F keine steuerlichen Vorteile mehr.

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« Antwort #33 am: 07. März 2012, 12:48:27 »
Also, ich arbeite im großen Unternehmen in DTL und habe Kontakt zu vielen, auch Franzosen die 30 Jahre in DTL gearbeitet haben und jetzt wegen dem Problem mit der Rente und dem fehlenden Freibetrag nach Deutschland umgezogen sind.
Genaueres weiß ich noch nicht, aber es scheint da schon was im Argen zu liegen.

Aber zum Glück habe ich noch ein paar Jahr bis ich Rentner werde.
Da ich ein großes Haus und großen Garten habe, denke ich aber schon mich im Alter zu "verkleinern". Nur auf welcher Seite der Grenze das ist, steht noch in den Sternen....

Ich persönlich würde auch in Thailand oder Südafrika alt werden können, da ist es wenigstens warm im Winter!

ciao...