Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland  (Gelesen 12386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jmd weiterhelfen kann!

Ich muss meinen Vertrag bei Orange vorzeitig kündigen, da ich mit meinen Kids im März
wieder nach Deutschland ziehe.
Gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass man bei einem Umzug ins Ausland
vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt?
Wenn ja, hat dann jmd von euch, gerne auch eine deutsche Vorlage, oder einen Link als
Vorlage für mein Kündigungsschreiben? Bin über jeden Wink dankbar!

Grüße
Natalie

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 02:54:45 »
glaube ich kaum.
Denke das normale Kündigungsrecht zählt.

War bei meinem umzug von Deutschland nach Frankreich nun auch so, es gibt kein sonderkündigungsrecht mehr, da der Anbieter laut seiner Aussage ja nichts dafür kann wenn man ins Ausland verzieht.

Würde einfach mal dort anrufen und fragen ggf auf kulanz hoffen.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 11:03:22 »
glaube ich kaum.
Denke das normale Kündigungsrecht zählt.
Sorry, aber welches "normale" Kündigungsrecht bitte? Frankreich ist immer noch ein anderer Staat als Deutschland mit anderen Gesetzen und man kann nicht einfach -wie hier immer wieder gern gemacht- die Bedingungen in D auf F übertragen.

Und in F kannst du bei Umzug Laufzeitverträge dann und ohne Probleme kündigen, wenn Orange am neuen Ort nicht die gleiche Leistung anbieten kann... (also auch fürs Ausland).
Grundsatz - Vertrag hängt am Kunden und nicht am Standort - wenn der Verkäufer am neuen Standort des Kunden daß Gleiche bietet kann der Kunde nicht kündigen, wenn nicht ist es eben das Problem des Anbieters ist und der Kunde kann/wird eben kündigen.

"Certaines situations particulières définies par le droit français vous permettent néanmoins de résilier sans frais une offre Orange quelle que soit la durée d'engagement restante. La situation la plus courante est la résiliation anticipée pour cause de déménagement dans un nouveau logement dans lequel Orange ne peut vous fournir le service prévu par les conditions générales de vente. C'est notamment valable pour les déménagements en zone blanche (inéligible à l'ADSL) ou à l'étranger." (www.ariase.com)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 16:58:30 »
Gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass man bei einem Umzug ins Ausland
vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt?

Populärer Justizirrtum! Dieses Recht hast Du in .de nicht automatisch, sondern nur, wenn es explizit im Vertrag oder den dazugehörenden(!) AGB drinsteht. Und sei Dir sicher, daß es in den seltensten Fällen ein solches Recht gibt.

Wer in .de einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließt, weiß doch vorher, daß er für diese 24 Monate (oder wieviel auch immer) zahlen muß. Dafür erhält er eine Mindestleistung vom Vertragspartner, und der erfüllt seine Pflicht an dem Ort, der bei Vertragsabschluß vereinbart wurde.

Gruß, Ralf

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 18:41:02 »
glauben ist nicht wissen, deshalb hatte ich es ja nur vermutet und meine erfahrung beim umgekehrten umzug angeben ;-)


Offline Zareh79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 16:39:13 »
Hallo!

Meine Zeit im Elsass neigt sich dem Ende zu und ich muss (ohne Französischkenntnisse) mein Festnetz kündigen. Kann mir jemand sagen ob es einen französischen Vordruck für eine DSL-Sonderkündigung wegen verlassen Frankreichs gibt?

Liebe Grüße

Sareh

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 17:29:29 »
Hallo Zareh,

schau mal hier

http://www.dslvalley.com/dossiers/resiliation/.

Dort wählst du deinen Anbieter aus und schreibst den Text ab .
Als Grund kannst du das hier angeben

déménagement de la résidence principale à l'extérieur d'une zone de couverture

Gruß

Eric

Offline Lisa Ch R

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Vorzeitige Kündigung des Telefonvertrags wg Umzug nach Deutschland
« Antwort #7 am: 08. Februar 2011, 19:55:16 »
hallo,

also ich hatte das gleiche problem. ich hatte erst 5 monate meinen orange vertrag für telefon, internet und tv. leider musste ich dann wieder nach deutschland ziehen, da ich näher an meine arbeitsstelle ziehen musste. ich bin also nach forbach in den orange laden zu einem kundenberater und sagte das ich gern kündigen will. Ich habe dann ein schreiben aufsetzen müssen und alles was ich von ihnen hatte zurück schicken (natürlich NUR mit einschreiben+rückschein!!!!) nach ner guten woche hatte ich die bestätigung und raus war ich aus dem vertrag. das geht eigentlich schon, ich hatte keine probleme.


LG Lisa