Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Viele viele fragen  (Gelesen 3249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Viele viele fragen
« am: 13. Januar 2008, 16:15:32 »
Hallo zusammen,

wollten uns hier mal schlau machen in wie weit es sich lohnt nach Frankreich(umkreis lauterbourg) zu ziehen und in Deutschland(umkreis KA/RA/GER) zu arbeiten.

Welche wichtigen dinge gibt es zu beachten?
Sämtliche anfallende Steuern und was hat diese 30km regelung auf sich?Und doppelsteuer?
Für unseren Sohn gibt es noch bis August Elterngeld und natürlich Kindergeld, wird das trotz Umzug weiter bezahlt oder fällt das weg?
Seiten auf denen man Wohnungen findet? Auf Deutsch?(so gut ist französisch bei uns noch nicht)
Was passiert bei eventueller Arbeitslosigkeit?
Wie sieht es da aus mit Internet und Telefonanschluss?
Das wichtigste zum schluß wie wäre das mit unserem Auto zu handeln??? Bj .1991
Das war so mal das wichtigste, alles weitere werden wir in weiteren gesprächen erfragen oder beim stöbern im Forum finden.

Schon mal Danke im voraus

Gruß Marco Steffi und Étienne
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 16:51:07 von Marco_Steffi »

Offline Marco_Steffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Viele viele fragen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 19:12:37 »
 :laugh:
Ja das haben wir auch gefunden, verstehen einiges nur nicht so ganz und fragen deshalb ganz spezifisch nochmal das uns da kein fehler unterläuft

Gruß wir 3