Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verträge wie Sky etc .  (Gelesen 14155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Verträge wie Sky etc .
« am: 19. Mai 2012, 13:58:38 »
Salue zusammen,

Wir werden demnächst nach FR ziehen und zu den ganzen hilfreichen Texten hier bleiben aber immer noch ein paar fragen  :anixwissen:

Wie z.b. Wir wollen grenznah ( etzling ) umziehen und haben in Deutschland Sky , ich habe erfahren das es aus rechtlichen Dingen in FR nicht geht, aber die Sky mitarbeiterin hat mir gesagt wenn wir natürlich den Receiver mit nach Fr nehmen und dort nutzen dann sollte das kein Problem sein, darf nicht aber sollte gehen, weiß einer was von Euch ( bin ein echter BVB Fan, also nicht so ein Alibi Fan ) denn das wäre sehr wichtig.

Dann wollte ich wissen ob ich ein außerordentliches kündigungsrecht habe wenn ich nach FR auswander, gerade für Vodafone Kabel Deutschland etc. ?

Und welche Telefongesellschaft incl. Internet flatrate könnt ihr in der Region Forbach /Stiring -Wendel empfehlen, Empfang, kosten etc.

Ist der gasanbieter immer gleich ?

Und Strom etc ?

Wir haben auf der Arbeit auch einen Grenzgänger Verein bloß da wissen die Kollegen die echt Sau gut sind leider nicht alles.

Merci vorab
Markus

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #1 am: 19. Mai 2012, 15:55:05 »
Hallo Markus,
zu folgenden Punkten kann ich Dir Auskunft geben:
Sky:
Funktioniert - ist aber nicht legal, da Sky hier keine Pay TV Rechte hat. Mit der Aussage der Sky Mitarbeiterin ( eh nur eine vom Telefonservice ) hattest Du Glück. Normalerweise stellen sie das Abo beim Auslandsumzug sofort ein. Meinem Bekannten ist es passiert, als er unwissend seinen Decoder zu Reparaturzwecken mit frz. Absender einschickte. Den bekam er nie wieder und Abo wurde seitens Sky gekündigt.
Falls gar nix geht - dann empfehle ich http://www.wiziwig.tv/competition.php?part=sports&discipline=football Qualität ist super.
Kündigungsrecht:
Denke schon - aber keine Garantie. Lasse ich mal den anderen Forenmitgliedern.
Telefon/Internet:
es gibt nur EINEN guten Rat. Kauf ne Flasche Wein und geh zu Deinen Nachbarn und guck was die haben. Alles andere bringt nichts, da selbst bei uns im Lotissement unterschiedliche Anbieter - unterschiedliche Ergebnisse bringen
Gas:
laut einigen Foreneinträgen kann man den Gasanbieter wechseln. Hab ich aber keine Ahnung von
Strom:
dto.
So das wars von meiner Seite
Hoffe es hat etwas geholfen
Gruß
Frenchman

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #2 am: 19. Mai 2012, 16:08:30 »
Ja sicher alle Infos sind für uns Gold Wert ...

Und eure Erfahrungswerte sind halt für Frischlinge extrem wichtig, bei mir schaffen zwar extrem viele Grenzgänger, aber viele von denen wissen bis heute nix, sind halt irgendwie nach FR gezogen aber das wars.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #3 am: 19. Mai 2012, 16:10:33 »
Sonderkündigungsrecht gab es für meine Handyverträge nicht, da ich weiterhin in Deutschland gearbeitet habe. Versicherungen, festnetz usw war kein Problem, nur die Mobilfunkanbieter machen da nicht mit.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #4 am: 19. Mai 2012, 16:13:29 »
@lilliputania

Woher weiß den dein netzbetreiber  :pfeif:,wo du arbeitest, also meiner weiß es nicht, hoffe ich zumindest.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 16:41:57 von riffkack »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #5 am: 19. Mai 2012, 16:21:22 »
Das weiss er nicht, aber er fragt danach, so war es bei D1 mal. Ausserdem, wenn du in Grenznähe wohnst, hast du ja noch deutsches Netz.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 19:26:51 von lilliputania »

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #6 am: 19. Mai 2012, 16:40:34 »
Ja klar Netzbetreiber das iPad schreibt manchmal was es will, ja mit der grenznähe ist klar.
Überlege eh ob wir nicht einen Vertrag behalten sollen, da ich dann per hotspot weiter Sky go ( im deutschen Netz ) schauen kann.
Aber zurück zur Antwort, da habe ich wohl Glück gehabt Vodafone wollte nix davon wissen wo wir arbeiten.

Ich hätte noch mehr fragen, wenn du zeit und Lust hast würde ich sie dir gerne per p.n. Schicken, aber nur wenn du willst und auch zeit hast.

Gruß markus

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 17:14:49 »
Ja kannst du machen, kein Problem

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #8 am: 19. Mai 2012, 19:16:30 »

Internet und Etzling geht irgendwie nicht zusammen.
Wenn du die Telefonnummer des Vormieters weißt, (behelfsweise geht auch eine andere im Haus) kannst du auf  http://www.degrouptest.com  erfahren, welche Anbieter dir dort überhaupt einen Zugang mit akzeptabler Geschwindigkeit anbieten. (Zum Verständnis:  DSL heißt in Frankreich ADSL)


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #9 am: 20. Mai 2012, 12:17:30 »
Hallo,

als wir vor 7 Jahren nach F. gezogen sind, hatten wir Premiere...den netten Vorgänger von Sky :-)
Ging problemlos bzgl. Empfang. Wir haben als Versand und Wohnanschrift weiterhin ne deutsche Adresse angegeben. Als wir dann Premiere kündigten,
teilten wir nur mit Wohnnachweis F. mit, daß wir ins Ausland umgezogen sind und die haben das anstandslos, sofort, übernommen und abgeschaltet.

Zum Thema Sonderkündigungsrecht: Unsere Versicherungen konnten wir ganz normal kündigen, ebenso GEZ und Telekom bzw. Internetanbieter.
Ebenfalls mit Wohnnachweis F. und Abmeldebescheinigung D.
Wäre bei uns auch mit den Handys gegangen, haben aber beide unsere Verträge behalten. Ich denke schon, daß auch Handyanbieter eine Sonderlösung
für solche Fälle haben. Die gucken ja net extra auf der Landkarte, wo du da hinziehst und ob du Grenzgänger bist. Wenn du einen bestehenden Vertrag hast,
wissen die auch nicht, wo du aktuell arbeitest und das interessiert die bei Umzug eh nicht. Die interessiert ne d. Bankverbindung und daß du deine Rechnungen zahlst.
Du hast, meines Wissens nach, kein Sonderkündigunsrecht für Lebensversicherungen und ADAC o.Ä.

Wir sind mit Telefon und Internet bei Orange. Haben ne Flat und ebenso für´s Telefon die Flat...auch telefonieren wir über Internet, kostenlos nach Europa und auch ne begrenzte Zeit auf franz. Handys. Ca. 36 EUR/Monat.
Zu Gas kann ich nix sagen, haben wir nicht. Wg. Strom, sind wir ganz normal bei der EDF und zufrieden.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #10 am: 20. Mai 2012, 13:01:20 »
Ich kenne jemanden der in Etzling wohnt, genau so ein Sportverrückter ist wie du -d.h. Premiere TV, jetzt Sky- zu Hause hat, sowie eine Internet-& Tel- Flat usw.
Das wäre wohl nicht nur ein idealer Ansprechpartner für dich, mit ein bissel organisieren macht Fussballbegeisterung zusammen, also gemeinsamen schauen vielleicht mehr Spaß.
Ihr seid ja demnächst fast unmittelbare Nachbarn, wenigstens örtlicherseits. Wenn ihr (Du & Er) wollt usw kann daraus nicht nur ein nachbarschaftlicher Kontakt werden.
Falls Interesse dann P.N.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

G.P.

  • Gast
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #11 am: 20. Mai 2012, 13:57:33 »
..............und schauen BL und CL für 6 Euro/Monat bei Orange sport

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #12 am: 20. Mai 2012, 14:51:38 »
Hallo,

Sky kannst Du nur behalten wenn der Vertrag auf jemand in D läuft.
Wo dann der Receiver steht - interessiert keinen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Verträge wie Sky etc .
« Antwort #13 am: 20. Mai 2012, 15:27:43 »
Zum Thema Handyvertrag:
Da ich damals ein subventioniertes Handy mit dem Vertrag bekommen hatte, konnte ich von keinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da der Vertrag dann tatsächlich 2 Jahre laufen muss. Da gibt es meiner Meinung nach keine Sonderregelung, ich wäre aus dem Vertrag rausgekommen, sollte dann aber einen Betrag zahlen, der bis aufs Ende der Laufzeit ausgelegt war.