Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verbraucherschutz bei Installationsmängel (Heizung und Solar)  (Gelesen 3371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berlioz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Hallo,

wir haben im letzten Winter / Frühjahr von einem französischen Unternehmen eine Heizung sowie Solarpanels zur Wassererwärmung installieren lassen. Insgesamt war das Unternehmen eine Katastrophe (Termine wurden regelmäßig nicht eingehalten, Arbeiten nicht wie vorgesehen abgeschlossen, die Heizung falsch geregelt sowie die Luftzufuhr falsch installiert ....). Dennoch wollten wir nicht im Laufe der Arbeiten das Unternehmen wechseln. Seit etwa einem Monat haben wir den Betrag vollständig an das Unternehmen gezahlt, weil wir dachten, jetzt seien alle Mängel beseitigt.

Nun aber musste ich feststellen, dass infolge der Installation der Solarpanels Wasser durch unser Dach dringt.

Leider haben wir keine Zusatz-Haftpflichtversicherung für handwerkliche Arbeiten am Haus.

Kann mir jemand helfen und Hinweise geben, wie ich nun vorgehen kann bzw. ob es hier Schutzvereinigungen oder sonstige Organisationen gibt, die Infos geben?

Vielen Dank schon einmal für Tipps!


 


Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Verbraucherschutz bei Installationsmängel (Heizung und Solar)
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 14:08:05 »
Hallo,

warum bitte meinst du, du bräuchtest eine Versicherung, wenn doch der Handwerker gepfuscht hat?
Der Weg ist eigentlich immer der gleiche: Beim Handwerker schriftlich reklamierem, am besten per Einschreiben. Fristen setzen, Nachfrist setzen, wenn er nicht kommt, Druck machen mit Anwalt und Gericht. Wenn er dann noch immer nicht reagiert, Expert holen , Schadensursache feststellen,nochmal schreiben, dann Gericht.
Der Handwerker hat eine Leistung erbracht und dafür hat er eine Gewährleistung zu erbringen. Jeder Bauhandwerker muß in Frankreich eine Versicherung für Gewährleistungen haben, falls er irgenwelche Garantieansprüche nicht aus der eigenen Tasche bezahlen kann. Diese heißt Assurance Garantie Décennale. Die kommt dann für alle Schäden auf, die der Handwerker zu verantworten hat. Also, wenn du dir deiner Sache sicher bist und der Schaden wirklich vom Handwerker kommt, hast du überhaupt nichts zu befürchten. Aber wichtig: ALLES SCHRIFTLICH

Grüße

Offline Berlioz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Verbraucherschutz bei Installationsmängel (Heizung und Solar)
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 22:51:21 »
Hallo Spirou,

vielen Dank! Wenn wir Pech haben, müssen wir also erst mal Anwalt sowie Gutachter bezahlen  :mad:! Das wird ja dann zunächst eine teure Angelegenheit....

Mit der Zusatzversicherung habe ich mich übrigens vertan, ich meinte Rechtschutz, nicht Haftpflicht.

Gruß