Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Urlaub  (Gelesen 5020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Urlaub
« am: 20. März 2009, 13:27:49 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 13:50:28 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:


Salut Bianca,

für London brauchst ja gar keinen R-Pass,
da reicht der Perso.

Interessant wird es m.E. erst, wenn Du in ein Land reisen willst, in dem der R-Pass benötigt wird.

Hier kann ich mir gerade bei den paranoiden  :hilfe: Freunden im Norden des amerikanischen Kontinents   :police: vorstellen, dass die Probleme machen,
wenn die bei der Kontrolle feststellen, dass Du im R-Pass eine deutsche Adresse stehen hast, aber dort nicht mehr gemeldet bist.

Aber zur Sicherheit würde ich dennoch mal in Straßbourg nachhören.

à bientôt

Pero

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 14:00:55 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:


Salut Bianca,

für London brauchst ja gar keinen R-Pass,
da reicht der Perso.


Danke dir für die Rückmeldung.

Und die deutsche Adresse macht nichts aus wenn auf den Tickets oder den Reiseunterlagen meine franz. Adresse steht?
und was passiert sobald der Personalausweiss abgelaufen ist?


Für ein Land indem ich den Reisepass benötige werde ich auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und meine franz. Adresse eintragen lassen ;)

Grüße,
Bianca

_Markus_

  • Gast
Re: Urlaub
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 16:03:42 »

Für ein Land indem ich den Reisepass benötige werde ich auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und meine franz. Adresse eintragen lassen ;)

Grüße,
Bianca

Hallo Bianca,

wenn du in F angemeldet bist, ist für dich in den Angelegenheiten was den Reisepass betrifft das Konsulat
in Straßbourg zuständig.

Auf meine Anfrage bei Konsulat in Strasbourg bezüglich der Eintragung der Wohnadresse im Reisepass bekamm ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Sowieso,

 zu ihrer Frage kann ich Ihnen mitteilen, daß gemäß dem geltenden
 Passrecht nur der Wohnort, nicht jedoch die genaue Anschrift in deutsche
 Reisepässe eingetragen werden.
 Sie können jedoch ein Kärtchen mit ihrer Anschrift in den Pass legen,
 wenn Sie die Anschrift so hinterlegen wollen.
 Auf keinen Fall darf die Wohnortangabe von Ihnen im Pass ergänzt werden!

 Mit freundlichen Grüßen

 Tel.: +33 (0)3 88 24 67 01
 Fax:  +33 (0)3 88 75 79 82

diese Thema wurde auch schon im Forum thematisiert.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 16:32:27 von _Markus_ »

Offline Domi216

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub
« Antwort #4 am: 18. Mai 2009, 14:23:52 »
In einem solchen Fall ist es ratsam, so viele Unterlagen wie möglich auf die Reise mitzunehmen. Du könntest dir die Ummeldung der deutschen Adresse auf die französische mitnehmen und hast so für den Ernstfall (genaue Kontrolle) eine kleine Unterstützung für die Erklärung. Das sinnvollste ist natürlich so schnell wie möglich den Perso und den Reisepass mit der richtige Adresse aktualisieren zu lassen.