Urlaub

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urlaub
« am: 20. März 2009, 13:27:49 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:

Offline ~Pero~

  • *****
  • 958
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 13:50:28 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:


Salut Bianca,

für London brauchst ja gar keinen R-Pass,
da reicht der Perso.

Interessant wird es m.E. erst, wenn Du in ein Land reisen willst, in dem der R-Pass benötigt wird.

Hier kann ich mir gerade bei den paranoiden  :hilfe: Freunden im Norden des amerikanischen Kontinents   :police: vorstellen, dass die Probleme machen,
wenn die bei der Kontrolle feststellen, dass Du im R-Pass eine deutsche Adresse stehen hast, aber dort nicht mehr gemeldet bist.

Aber zur Sicherheit würde ich dennoch mal in Straßbourg nachhören.

à bientôt

Pero

Re: Urlaub
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 14:00:55 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:


Salut Bianca,

für London brauchst ja gar keinen R-Pass,
da reicht der Perso.


Danke dir für die Rückmeldung.

Und die deutsche Adresse macht nichts aus wenn auf den Tickets oder den Reiseunterlagen meine franz. Adresse steht?
und was passiert sobald der Personalausweiss abgelaufen ist?


Für ein Land indem ich den Reisepass benötige werde ich auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und meine franz. Adresse eintragen lassen ;)

Grüße,
Bianca

_Markus_

Re: Urlaub
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 16:03:42 »

Für ein Land indem ich den Reisepass benötige werde ich auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und meine franz. Adresse eintragen lassen ;)

Grüße,
Bianca

Hallo Bianca,

wenn du in F angemeldet bist, ist für dich in den Angelegenheiten was den Reisepass betrifft das Konsulat
in Straßbourg zuständig.

Auf meine Anfrage bei Konsulat in Strasbourg bezüglich der Eintragung der Wohnadresse im Reisepass bekamm ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Sowieso,

 zu ihrer Frage kann ich Ihnen mitteilen, daß gemäß dem geltenden
 Passrecht nur der Wohnort, nicht jedoch die genaue Anschrift in deutsche
 Reisepässe eingetragen werden.
 Sie können jedoch ein Kärtchen mit ihrer Anschrift in den Pass legen,
 wenn Sie die Anschrift so hinterlegen wollen.
 Auf keinen Fall darf die Wohnortangabe von Ihnen im Pass ergänzt werden!

 Mit freundlichen Grüßen

 Tel.: +33 (0)3 88 24 67 01
 Fax:  +33 (0)3 88 75 79 82

diese Thema wurde auch schon im Forum thematisiert.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 16:32:27 von _Markus_ »

Re: Urlaub
« Antwort #4 am: 18. Mai 2009, 14:23:52 »
In einem solchen Fall ist es ratsam, so viele Unterlagen wie möglich auf die Reise mitzunehmen. Du könntest dir die Ummeldung der deutschen Adresse auf die französische mitnehmen und hast so für den Ernstfall (genaue Kontrolle) eine kleine Unterstützung für die Erklärung. Das sinnvollste ist natürlich so schnell wie möglich den Perso und den Reisepass mit der richtige Adresse aktualisieren zu lassen.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
1482 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2009, 14:09:14
von Bréhat
7 Antworten
2630 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. November 2009, 13:52:59
von +Hägar+
36 Antworten
16267 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. September 2017, 22:54:29
von Judithhung
0 Antworten
950 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Mai 2012, 14:20:53
von fernandez
9 Antworten
4263 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Januar 2013, 11:51:49
von Zaren