Urlaub in Südfrankreich!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Urlaub in Südfrankreich!
« am: 22. Januar 2013, 00:21:55 »
Hallo Zusammen,

in der 2. Hälfte diesen Jahres fahren wir nach Südfrankreich Nähe von Nimes Urlaub machen! Unterkunft haben wir schon. Hat noch jemand Anregungen was man beachten sollte? Oder war dort in der Kante schon jemand und kann uns Tipps geben was man sich so angeschauen kann und was man meiden sollte?

Danke

Gruß Zaren

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 06:11:01 »
Auto am Hotel (bewacht) stehen lassen und sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt bewegen.
Dann hast du keine Beulen am Auto und geklaut wird es dir auch nicht.

Ich persönlich meide die großen Südfranzösichen Städte, zu viel Kriminaltät, Stress mit Verkehr usw..
Und wenn es da noch so viele Kirchen zum besichtigen gibt.

Wir waren mal nähe Marseille auf eine Campingplatz, würde ich nie wieder machen.
Die Jugend geht am Wo auf diese Plätze und tobt sich aus.
Da ist dann die ganze Nacht Party und so, aber die ganze Nacht, da machst du kein Auge zu!

Grüße

Offline Ralph

  • *****
  • 1.911
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 18:20:12 »
Also außer das Amphitheater fand ich die Stadt nicht so aufregend.
Da braucht man auch nicht wirklich mehr Angst zu haben als hier - in Marseille dagegen sieht es schon anders aus.

Nicht weit weg von Nimes ist die landschaftlich sehr reizvolle Ardeche. Das haben wir vor 2 Jahren gemacht. Zuerst in die Provence - dann an die Küste nach Montpellier. Da gefiel es uns landschaftlich nicht so (nach der grandiosen Landschaft der Provence auch nicht weiter verwunderlich). Sind dann über Nimes in Richtung Ardeche und dann das Rhonetal in Richtung Heimat.
Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen da min. 1, 2 Tage einzuplanen. Evtl. eine Kanutour....Genial.
Für mich eins der Highlights in Frankreich.

Offline Matthias#28

  • *****
  • 899
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 23:26:18 »
Ralph = 100% agree
zusaetzlich sollte man sich die 1Std. Zeit nehmen und die Kalksandsteinhoehlen von Les Baux anschauen.
Da wird jedes Jahr eine andere Videoschau in den unterirdischen bluetenweisen, durch Steinbruchtaetigkeiten, meist quaderfoermigen Hoehlen, gezeigt.
Hunderte von kleinsten Lautsprechern machen eine Wahnsinns Show draus.
Wer das nicht will, rund um les Baux gibt es dutzende von diesen Hoehlen, wo die lokalen Winzer ihre Weinlager haben, und dortauch Verkostungen machen.

Auch viel Besser wie Nimes ist Vercours, der Georges Daluis, der Georges du Verdon und, und und
Eine Million Punkte, aber definitiv keine Grossstaedte in Suedfrankreich.
gruss Matthias

Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 07:59:48 »
Arles ist wunderschön, Samstags morgens ist Markt. Ein Fest der Farben.
 Les Baux muss man auch gesehen haben, am besten bei klarem Wetter, da kann man bis zum Mittelmeer sehen. Uzes ist eine schöne Kleinstadt mit Arkaden und einem schönen, kühlen Dorfplatz zum Kaffee trinken.
Der Pont du Gard und der Oberlauf des Gardon.
Etwas weiter weg ist Avignon, nicht die Brücke, der Papstpalast ist beeindruckend. Die Isle sur la Sorgue ist zwar sehr überlaufen, aber der Fluss ist ein wirkliches Farberlebnis, ebenso wie die Ockerfelsen von Rousillion. Der Mont Ventoux besticht nicht durch die Höhe, sondern dadurch, dass er den Alpen vorgelagert ist und so eine tolle Aussicht bietet. Unbedingt hinfahren. Vaison la romaine liegt am Fuße des Berges und auch sehenswert. Wenn man in dieser Gegend ist, dann kann man noch die Schluchten des Toulourenc durch den Fluss erwandern. Vorallem bei warmen Wetter sehr schön.
Die Camargue ist ein Muss! Leider ist das Örtchen Ste Marie de la mer völlig touristisch.
Sehr schön ist das Künstlerdorf Saint Remy, in dem auch Nostradamus lebte.

 

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 00:00:28 »
Danke für die viele Resonanz!

Die Unterkunft, welche wir haben ist in einem kleinen Dorf, so eine Art Bauernhof nur ohne Tiere und Landwirtschaft :) Ich habe schon gehört das es da nicht so toll ist wegen der Kriminalität. Denke aber das wird schon passen! Wir werden uns noch über den ADAC beraten lassen zudem ich auch wissen muss, was die Mautgebühren sein werden :)

Vielen Dank! Erst einmal!

Offline Bingo

  • ****
  • 279
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 15:46:58 »
Es kommt ganz darauf an wieviele km Du da unten fahren willst.
Montpellier, Arles, Nimes, Avignon, Pont du Gard, Beaucaire, Les Beaux de Provence, Tarascon, Fontaine de Vaucluse, Roussillon, Montélimar, Aigues-Mortes und für "Langstreckenfahrer" evtl. auch Banyuls-sur-mer.
Es gibt da für jeden Geschmack etwas.
Probiere mal den Lavendelhonig von dortigen Imkern - in Aigues-Mortes war der einfach nur lecker.
Viel Spaß!

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 16:05:30 »
Mir geht es in erster Linie für die Fahrt dorthin :) Das es dort auch Mautstellen gibt ist mir klar :) Honig ist ok! Ich glaube ich werde mir dann eine Liste machen von euren Vorschlägen :)

Offline Ralph

  • *****
  • 1.911
    • Profil anzeigen
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 22:55:00 »
wir sind da mautfrei runtergefahren.....das ist überhaupt kein Problem - schließlich hat man Urlaub.
Auch letztes Jahr sind wir mautfrei von der Spanischen Atlantiküste bis nach Lothringen.

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Urlaub in Südfrankreich!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2013, 11:51:49 »
Ralph wie lange seit ihr da gefahren? Bzw wieviel KM mehr war das?

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
Urlaub

Begonnen von xxBiancaxx Sonstiges

4 Antworten
2615 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Mai 2009, 14:23:52
von Domi216
1 Antworten
1622 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2009, 14:09:14
von Bréhat
0 Antworten
1358 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. April 2010, 17:23:06
von kathy
36 Antworten
18873 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. September 2017, 22:54:29
von Judithhung
0 Antworten
1461 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. März 2013, 07:53:03
von Eliott