Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mutuelle  (Gelesen 5125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bonzini

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
mutuelle
« am: 31. Juli 2006, 15:56:15 »
als in Deutschland arbeitender Grenzgänger ist man ja in D krankenversichert. Irgendwann, früher oder später (früher= Arbeitslos, später=Rentner) wird man jedoch mit der securité sociale Vorlieb nehmen müssen. Und jetzt meine Frage: die sécurité sociale ersetzt immer nur einen Teil der Kosten (Arzt und Medikamente). Für den Rest gibt es sog. "mutuelles" (Zusatzversicherung). Deren Tarife richten sich vermutlich nach dem Eintrittsalter. Was passiert, wenn man als Pensionär das 1. Mal bemerkt, daß man keine mutuelle mehr bekommt? Kann man so etwas vorab im "Ruhemodus" abschließen, um es später bei Bedarf zu aktivieren. Hat sich jemand diese Frage mal gestellt? Wenn hier niemand was weiß, werde ich mal bei einer mutuelle nachfragen.

Danke!
Franz

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
mutuelle
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 18:30:46 »
Hi Franz,

Wenn du bei der Sécu eingeschrieben bist, wirst du immer eine Mutuelle finden, die dich aufnimmt, allerdings wird der Beitrag dann natürlich entsprechend deiner persönlichen Situation sein, denn die Mutuelle will auch dann noch an dir verdienen. Lass dir doch einfach einmal Beiträge bei der Bank "Crédit Mutuel" sagen, die verkaufen auch solche Zusatzversicherungen und sind nach meinen Erfahrungen ganz gut.
Ansonsten kann man sich vielleicht mit einem fiktiven Geburtsdatum (Alter) auch die Höhe der Beiträge und die Bedingungen online (z.B. http://www.devismutuelle.com/devis-mutuelle/Particulier/Asp/InscriptionParticulier.asp) errechnen lassen, aber dazu sollte man etwas Französisch können oder jemanden kennen, der es kann.

Gruss, Dieter

Offline sebleblogueur

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: mutuelle
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 12:36:26 »
Hallo!

Ich habe für dich ein andere Vorschlag. Du kannst mit http://www.courtage-sante.com vergesuchen, oder kannst du am www.blog-mutuelle.com gefragen.

gruss, Seb